Politik braucht Praxis

Anlässlich der niedersächsischen Landtagswahl am 9. Oktober 2022 appelliert Mathias Kollmann, Geschäftsführer der Bohlsener Mühle, an die zukünftige Landesregierung, in ihren Beratungsgremien auch die Expertise der Wirtschaft, insbesondere die des Mittelstands, zu berücksichtigen um vielfältige Stimmen zu hören. Diversität ist für ihn der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg – auch in der Politik.

Der Anteil der Ökofläche an der gesamten landwirtschaftlichen Fläche in Niedersachsen liegt bei 5,6 Prozent. Das ist insofern alarmierend, da Niedersachsen flächenmäßig das zweitgrößte Bundesland Deutschlands ist. „Von dem Ziel von 30 Prozent Ökolandbau bis 2030 ist Niedersachsen leider noch weit entfernt. Welche Hürden zu meistern sind, wissen Landwirtinnen und Landwirte, aber auch Verbände und Lebensmittel-Verarbeiter am besten. Es gibt viele weitere Beispiele dafür, wo die Politik nun Rahmenbedingungen schaffen muss, damit eine sozial-ökologische Transformation gelingt. Daher ist es in meinen Augen essenziell, neben der Wissenschaft auf die Expertise der Praxis zu hören“, so Mathias Kollmann. „Beratungsgremien müssen diverser sein, beziehungsweise die gesamte Kette abbilden. Dazu gehört der Mittelstand aufgrund seiner enormen wirtschaftlichen Kraft. Hier haben viele schon verstanden, dass ökologische Ziele mit ökonomischen Zielen einhergehen. Selbstverständlich müssen die Gremien transparent gemacht werden um so von Anfang an dem Vorwurf des Lobbyismus vorzubeugen“, erläutert Kollmann seine Empfehlung.

Der Bio-Getreidespezialist ist vielen in der Region ein Beispiel dafür, welchen Einfluss ein nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen auf die Region haben kann. Die Bohlsener Mühle agiert vielfältig und fördert regionale Strukturen hinsichltich Lebensmittelproduktion, Arbeitsplatzgestaltung, Wärmeversorgung aber auch Kultur und Miteinander.

Sarah Labbow, +49 (0) 151 750 14 049, labbow@modemconclusa.de

„Von dem Ziel von 30 Prozent Ökolandbau bis 2030 ist Niedersachsen leider noch weit entfernt. Welche Hürden zu meistern sind, wissen Landwirtinnen und Landwirte, aber auch Verbände und Lebensmittel-Verarbeiter am besten. Es gibt viele weitere Beispiele dafür, wo die Politik nun Rahmenbedingungen schaffen muss, damit eine sozial-ökologische Transformation gelingt. Daher ist es in meinen Augen essenziell, neben der Wissenschaft auf die Expertise der Praxis zu hören."