Superfood Hafer beliebt im Keksregal | Bohlsener Mühle erweitert Keks-Range um Demeter-Produkt „Hafer-Moment“

Bohlsen, 06.08.2024: Süße Snacks sind in stressigen Zeiten eine Belohnung für die Seele. Gleichzeitig achten Verbraucherinnen und Verbraucher durch das gestiegene Ernährungsbewusstsein auch beim Snacken zunehmend auf gute Zutaten. Der Bio-Keksspezialist Bohlsener Mühle greift diesen Wunsch auf und bringt ab September 2024 mit dem „Hafer-Moment“ einen Bio-Haferkeks aus 100 % Vollkorngetreide von Demeter-Höfen auf den Markt. Die drei Sorten „Preiselbeer-Zitrone“, „Erdmandel-Honig“ und „Schoko-Chai“ bereichern das bestehende Kekssortiment um drei Genussvarianten für unterwegs oder für zuhause. Mit dem Verpackungshinweis „Für dich klimatransparent“ auf jeder Kekstüte schafft die Bohlsener Mühle die Möglichkeit für jede und jeden, die CO2-Emissionen nachzulesen und eine klimabewusste Kaufentscheidung zu treffen.

Rund die Hälfte der deutschen Verbraucherinnen und Verbraucher schätzt „gesunde Snacks“ (Mintel Snackstudie 2023): Produkte mit naturbelassenen Zutaten und ohne künstliche Aromen. Um diesen wachsenden Trend nach bewusstem Snacken für zwischendurch noch besser bedienen zu können, erweitert die Bohlsener Mühle ihr Keks-Sortiment um einen Demeter-Keks aus Hafermehl und Haferflocken; gebacken direkt am Unternehmensstandort in der Lüneburger Heide. Ernährungsphysiologisch zählt Hafer zu den hochwertigsten Getreidearten in Mitteleuropa und hat besonders sättigende Eigenschaften. Dies dürfte einer der Gründe sein, warum die Beliebtheit von Hafer immer stärker wächst, was sich an der gestiegenen Nachfrage nach diesem wertvollen Getreide zeigt. „Im süßen Snacking-Bereich der Kekse sehen wir im Besonderen die Haferprodukte mit attraktiven Zuwächsen, bei unseren Haferlingen und Cookies sind es 21 Prozent im laufenden Jahr“, erläutert Finn Naujoks, Marketingleiter der Bohlsener Mühle.

Hafer-Momente für mehr Vielfalt im Snackregal

Die drei Sorten, von erfrischend-zitronig bis warm-würzig, bieten genussvolle Abwechslung im Alltag. – ob zuhause als gemütlicher Snack zum Kaffee oder Tee oder als praktische Stärkung für unterwegs. „Gerade im hektischen Alltag sehnen wir uns nach Abwechslung und besonderen Geschmackserlebnissen – einer Belohnung für zwischendurch. Und weil das Snacken klassische Essgewohnheiten ablöst, sind zudem reine und nahrhafte Zutaten ein entscheidendes Kaufkriterium”, so Naujoks.

Der Hafer-Moment „Preiselbeer-Zitrone“ ist fruchtig-frisch mit Zitronenöl und Preiselbeeren – der Inbegriff sommerlicher Leichtigkeit. Die Sorte „Erdmandel-Honig“ ist ein nussfreier Keks mit feinen Erdmandeln und aromatischem Honig. „Schoko-Chai“ überzeugt mit feinherber Zartbitter-Schokolade und klassischen Chai-Gewürzen. Alle drei Sorten sind palmölfrei und mit heimischem Rübenzucker gesüßt.

Snack mit Mehrwert: „Klimatransparenz“

Neben dem Aspekt des Genusses legt die Bohlsener Mühle großen Wert auf Transparenz und Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette und ermittelt zu jedem Produkt den CO2-Fußabdruck, der gesamten Lieferkette vom Feld bis zum Produkt. Mit dem Verpackungshinweis „Für dich klimatransparent“ dienen diese Informationen als Orientierungshilfe zusammen mit dem Planet-Score: online unter www.bohlsener-muehle.de. Die zunehmend klimabewussten Kundinnen und Kunden erhalten so die Möglichkeit, eine informierte Kaufentscheidung zu treffen.

Der spontane Griff zum Keks

Snacks wie Kekse gelten nach wie vor als wichtige Impulsartikel. Für eine flexible und abverkaufsstarke Flächengestaltung bietet die Bohlsener Mühle dem Handel deshalb eine Auswahl an Displays. Diese ermöglichen, die Produkte auch außerhalb des üblichen Keksregals impulsstark zu präsentieren. Ergänzend für die Händlerkommunikation gibt es unterstützende Social-Media-Posts und Rezeptkarten, um Kundinnen und Kunden zu weiteren Genussmomenten zu inspirieren.

Das Sortiment umfasst drei Hafer-Moment-Sorten in der praktischen Kleinpackung
125 g, UVP EUR 2,49, ab September 2024

Hafer-Moment Preiselbeer-Zitrone (vegan)
Zutaten: Hafervollkornmehl*, Hafervollkornflocken*, Rübenzucker*, Sonnenblumenöl*, Preiselbeeren*, Meersalz, Zitronenöl*

Hafer-Moment Erdmandel-Honig
Zutaten: Hafervollkornmehl*, Hafervollkornflocken*, Rübenzucker*, Erdmandeln* geschrotet, Sonnenblumenöl*, Honig*, Meersalz

Hafer-Moment Schoko-Chai (vegan)
Hafervollkornmehl*, Hafervollkornflocken*, Rübenzucker*, Sonnenblumenöl*, Zartbitterschokolade*, Emulgator: Sonnenblumen-Lecithine*, stark entölter Kakao*, Gewürze* (Zimt*, Ingwer*, Kardamom
*, Nelke*, Pfeffer*), Meersalz

*aus ökologischem Anbau

Text und druckfähiges Bildmaterial unter: https://news.cision.com/de/bohlsener-muhle

Barbara Vieths (Unternehmenskommunikation), +49 (0) 58 08 / 9 87 - 776
b.vieths@bohlsener-muehle.de

Unterstützt durch:

modem conclusa gmbh
Manuela Jagdhuber, jagdhuber@modemconclusa.de | Mobil: +49 174 575 87 30

Über die Bohlsener Mühle:
Die Bohlsener Mühle zählt zu den Pionieren der Biobranche. Mit der Übernahme der elterlichen Getreidemühle durch Volker Krause 1979 – dem Mühlensterben zum Trotz – folgte die Umstellung auf 100 Prozent Bio. Was ihn schon damals antrieb, ist seither spürbarer Bestandteil der Unternehmensphilosophie: Die Achtung gegenüber der 700 Jahre alten Mühlengeschichte, die Verbundenheit zum eigenen Zuhause und zur Region sowie die Überzeugung, durch nachhaltiges, zukunftsfähiges Wirtschaften Verantwortung zu übernehmen und Wertvolles zu schaffen. Die rund 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des mittelständischen Unternehmens arbeiten in der Wassermühle, der handwerklichen Frischebäckerei, in der Produktion der Müslis, Snäckebrote, Kekse und Fertiggerichte sowie der Verwaltung. Gemeinsam für mehr Vielfalt auf dem Acker und auf dem Teller. Das umfassende Bio-Produktsortiment der Bohlsener Mühle ist im Naturkostfachhandel, im gut sortierten Lebensmitteleinzelhandel sowie im eigenen Webshop erhältlich.

Finn Naujoks
Finn Naujoks