Daikin Europe präsentiert wegweisende Lösungen für die Kühlkette auf der Chillventa 2024

Report this content

Brüssel/Unterhaching, 30. Juli 2024Daikin Europe N.V., ein führender Hersteller von Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpensystemen sowie Kältetechnik und Kühlkettenlösungen, wird in Nürnberg auf der Chillventa 2024 – der Weltleitmesse der Kältetechnik – vom 8. bis 10. Oktober effiziente Lösungen für die Gewerbekälte präsentieren. Neben dem Produktportfolio von Daikin für die gesamte Kühlkette werden auch die Angebote der Daikin Tochterunternehmen AHT Cooling Systems, Tewis Smart Systems, Zanotti S.p.A. und Hubbard Products Ltd. auf dem Daikin Messestand (Stand 7-150) in Halle 7 vorgestellt.

Unter dem Motto „United Beyond Cold“, das für die umfassende und gebündelte Kompetenz aller Daikin Unternehmen steht, zeigt das Daikin Europe Gewerbekälte-Team Gesamtlösungen für nahezu jede Herausforderung: von Systemen für die Industrie- und Transportkühlung, über Geräte zur Luftbehandlung und -entfeuchtung bis hin zu standardisierten und kundenspezifischen Kältelösungen sowie Kühl- und Tiefkühltruhen für den Lebensmitteleinzelhandel.

Daikin Germany auf der Chillventa 2024

Auch das Gewerbekälte-Team von Daikin Airconditioning Germany wird ständig auf dem Stand von Daikin Europe vertreten sein. Zudem werden Mitarbeiter[1] von Daikin Germany aus den Bereichen DX und Heating nach individueller Terminvereinbarung vor Ort sein. Somit wird eine optimale Beratung und Informationsmöglichkeit für die Messebesucher gewährleistet.

Innovative Lösungen für die gesamte Kühlkette

Zu den Highlights auf dem insgesamt 450 m2 großen Messestand von Daikin Europe zählt unter anderem die Premiere einer neuen AHT Tiefkühltruhe mit Plug-in-Kühltechnik. Eine weitere Neuheit von AHT ist die neue Pumpstation für Semi Plug-in (SPI) Systeme, die modulare SPI CIRCUMPOLAR. Weitere Höhepunkte sind die innovativen Lösungen von Daikin, wie der invertergeregelte Monoblock von Daikin mit dem natürlichen Kältemittel Propan (R290) für Normal- und Tiefkühlung, die Daikin CO2-ZEAS als flexible, invertergeregelte Lösung für Normal- und Tiefkühlung oder das Energie-Optimierungssystem „Eco2Smart“ von Tewis für transkritische CO2-Verbundanlagen.

Mit anderen Worten: Messebesucher können sich über innovative Systemlösungen mit den Kältemitteln R290 und CO2, moderne Monoblock-Technologien sowie effiziente Lösungen für industrielle und semi-industrielle Anwendungen informieren. Außerdem zeigt Daikin digitale Produkte, die entwickelt wurden, um alle elektronischen Geräte in einem Supermarkt zu überwachen, um deren Effizienz und Zuverlässigkeit zu verbessern.

Olivier Lagrabette, Abteilungsleiter bei Daikin Europe Cold Chain unterstreicht: „Unser Stand von Daikin Europe Cold Chain ist ein zentraler Ort, an dem wir unsere neuesten Innovationen und umfassenden Lösungen für das gesamte Spektrum der Kühlkette vorstellen – mit unseren Marken Daikin, AHT, Hubbard, Tewis und Zanotti. Unser Ziel ist es, wirkungsvolle Diskussionen zu ermöglichen, Erkenntnisse auszutauschen und unser Engagement für die Weiterentwicklung der Effizienz, Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit von weltweiten Kühlkettenoperationen zu zeigen.“

Daikin Europe auf dem Chillventa-Spezialistenforum

Die Gewerbekälte-Experten von Daikin Europe werden auch auf dem Chillventa-Spezialistenforum vertreten sein:

Dienstag, 08.10.2024

• 11:00 – 11:20 Uhr, Halle 8 / 8-516 (Vortrag in englischer Sprache)
    Bernard Dehertogh – Deputy General Manager Sales Division, Daikin Europe Refrigeration: A new Outlook on Refrigerant alternatives: Addressing Applications, Affordability, Safety and Future-readiness

• 13:20 – 13:40 Uhr, Halle 7A / 7A-638 (Vortrag in englischer Sprache)
    Andreas Uitz – Department Manager Global Product Management, AHT Cooling Systems GmbH: Semi Plug-in Systems – Addressing the Energy Crisis with Urgency

Mittwoch, 09.10.2024

• 11:20 – 11:40 Uhr, Halle 8 / 8-516 (Vortrag in englischer Sprache)
    Felix Flohr – Marketing & Sales Manager, Daikin Europe Refrigeration: Safety requirements and legal framework – R-474A as low GWP refrigerant in RACHP

Diese und weitere Presseinformationen stehen unter http://news.cision.com/de/daikin-airconditioning-germany-gmbh zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Daikin finden Sie unter www.daikin.de.

[1] Es sind stets Personen jeden Geschlechts gemeint; aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird im Folgenden nur die männliche Form verwendet.

Pressekontakt DAIKIN Airconditioning Germany:

modem conclusa gmbh
Jutastr. 5, 80636 München
Barbara Gremmler, Tel. +49 157 80649903, gremmler@modemconclusa.de
Maike Schäfer, Tel. +49 1520 4082764, schaefer@modemconclusa.de

Pressekontakt AHT Cooling Systems:

Michael Schulmeister – T.: +43 3614 24 51 710 Mail: michael.schulmeister@aht.at

Daikin Airconditioning Germany GmbH
Die Daikin Airconditioning Germany GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München vertreibt hochwertige, energieeffiziente Heizsysteme, Wärmepumpen sowie Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Für den gewerblichen Bereich bietet Daikin zudem Produkte für Normal- und Tiefkühlung sowie Lüftungsanlagen und Kaltwassersätze an. Die deutsche Tochtergesellschaft von Daikin Europe N.V. beschäftigt ca. 700 Mitarbeiter in Deutschland.

Daikin Europe N.V.
Daikin Europe N.V. mit Sitz im belgischen Ostende beschäftigt in der EMEA-Region über 13.800 Mitarbeiter und produziert an 14 Produktionsstätten in Europa (Belgien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Italien, Spanien, Österreich, dem Vereinigten Königreich, der Türkei) sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Königreich Saudi-Arabien. Daikin Europe N.V. erzielte im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatz von 4,9 Milliarden Euro.

Daikin Industries Ltd.
Daikin Industries Ltd. mit Sitz in Osaka, Japan, beschäftigt weltweit rund 98.000 Mitarbeiter und erzielte 2023/2024 einen Umsatz von etwa 28 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Hersteller für Wärmepumpen- und Klimasysteme.

Führender Hersteller für Wärmepumpentechnologie in Europa
Mit fast 100 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Heiz- und Klimalösungen ist Daikin heute ein führender Hersteller für Wärmepumpentechnologie. So gehören die Produktserien Daikin Altherma für private Anwendungen mit über 1.200.000 verkauften Geräten und Daikin VRV zu den meist verkauften Wärmepumpensystemen in Europa. In den letzten Jahren hat Daikin sein Produktportfolio komplettiert und in Europa seine Marktpräsenz in der Heiztechnik sowie Gewerbe- und Industriekälte stark ausgebaut. Dazu übernahm Daikin Europe N.V. die Zanotti S.p.A., einen italienischen Hersteller von Industrie- und Transportkühlung sowie Systemen zur Luftbehandlung und -entfeuchtung. Außerdem wurde Tewis Smart Systems S.L., spezialisiert auf standardisierte und kundenspezifische Kältelösungen, ein Teil der Daikin Gruppe sowie der österreichische Kältetechnik-Produzent AHT.

Produktion in Europa für Europa
Daikin verfolgt seit jeher die Nahversorgungsstrategie. Das bedeutet, dass nahe an den Märkten produziert wird, die Daikin bedient. Die Produktion der in Europa verkauften Daikin Luft-Wasser-Wärmepumpen für Privathaushalte findet komplett in Europa statt – unter anderem auch in Güglingen in Deutschland. Zudem ist Daikin der weltweit einzige Klimaanlagenhersteller, der alle wichtigen Komponenten wie Kältemittel, Kompressoren und Elektronik selbst entwickelt und produziert.

Daikin Europe N.V. wird auf der Chillventa 2024 vom 8. bis 10. Oktober effiziente Lösungen für die Gewerbekälte präsentieren. Neben dem Produktportfolio von Daikin für die gesamte Kühlkette werden auch die Angebote der Daikin Tochterunternehmen AHT Cooling Systems, Tewis Smart Systems, Zanotti S.p.A. und Hubbard Products Ltd. vorgestellt.

Zitate

Olivier Lagrabette, Abteilungsleiter bei Daikin Europe Cold Chain