Daikin komplettiert das R-32 Portfolio der Sky Air Produktreihe - Besonders kompakte Sky Air Serien für eine platzsparende Installation

Mit zwei neuen, besonders kompakten Geräteserien der Produktreihe Sky Air für kleinere gewerbliche Anwendungen reagiert Daikin auf die Anforderungen von Installationen in eng bebauten Gebieten. Vor allem Gebäude in Innenstadtlage sind häufig schwer zugänglich. Strenge Bauvorschriften, denkmalgeschützte Fassaden oder mit Technik bereits zugestellte Dächer machen die Außenaufstellung von Klimasystemen meist unmöglich und erfordern daher eine unauffällige Gebäudetechnik. Die zwei neuen Daikin Sky Air Geräteserien, die RZA-D der Advanced Serie und die RZAG-N der Alpha Serie, bestechen durch ihre Kompaktheit und einfache Installation.

Daikin Sky Air ist die ideale Lösung für Technikraumanwendungen und kleinere Gewerberäume, wie z. B. Restaurants, Bäckereien, Tankstellen oder Boutiquen und Shops. Beide neuen Sky Air Geräteserien sind deutlich kompakter und kleiner als ihr jeweiliges Vorgängermodell. Die Außenmaße der neuen RZA-D der Advanced Serie, die das bisherige R-410A Außengerät RZQ-C ersetzt, sind sogar um fast 50 % reduziert. Statt bisher nach oben ausblasend ist das neue RZA-D jetzt mit frontausblasenden Ventilatoren ausgestattet. Diese ermöglichen eine größere Flexibilität bei der Wahl des Aufstellungsortes.

Die neue Sky Air RZAG-N der Alpha Serie mit nur einem Lüftermotor und entsprechend kompakteren Maßen wird die bisherige Sky Air RZAG-M, die noch zwei Lüftermotoren hatte, ersetzen. Mit einer Abmessung von 870 mm x 1100 mm x 460 mm und einem Gewicht von nur 70 kg bis 92 kg (RZAG-N) bzw. 117 kg (RZA-D) (je nach Leistungsgröße) sind die Außengeräte beider Serien leichter zu transportieren. Eine spezielle Klapptüre am Außengerät erleichtert den Zugriff auf weiter hinten gelegene technische Komponenten. Servicetechniker können so Wartung und Einstellungen bequemer vornehmen. Dank vier neuer, ergonomischer Haltegriffe am Außengerät, kann dieses einfach von zwei Personen getragen werden.
Beide neuen Sky Air Serien sind mit allen gängigen Sky Air Innengeräten kombinierbar. Das Portfolio an Sky Air Innengeräten wird durch das neue R-32 Kanalgerät FDA-A ergänzt, das mit neuem Gehäuse im Stil der anderen Kanalgeräte designt ist und mit neuen Motoren noch effizienter arbeitet.

Die neuen Sky Air Geräteserien sind ab Ende Oktober (RZAG-N) bzw. Ende November 2019 (RZA-D) verfügbar.

Die Daikin Airconditioning Germany GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München wurde 1998 gegründet und vertreibt hochwertige, energieeffiziente Wärmepumpen sowie Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Für den gewerblichen Bereich bietet Daikin zudem Produkte für Normal- und Tiefkühlung sowie Lüftungsanlagen und Kaltwassersätze an. Die Deutschland-Tochter der Daikin Industries Ltd. (Osaka/Japan) ist mit rund 200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 144,7 Millionen Euro (2018/2019) in Deutschland Marktführer auf dem Gebiet der VRV Klimatechnologie. Über 85 % der Geräte für den europäischen Markt werden auch in Europa produziert. Die in den belgischen Städten Ostende und Gent etablierten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen orientieren sich an den länderspezifischen Gegebenheiten Europas.Mitte 2016 übernahm Daikin Europe N.V. die Zanotti S.p.A., einen italienischen Hersteller von Industrie- und Transportkühlung sowie Systemen zur Luftbehandlung und -entfeuchtung. Im November 2018 kommt die Übernahme des österreichischen Kältetechnik-Produzenten AHT hinzu. Damit komplettiert Daikin sein Produktportfolio und baut in Europa sein Geschäftsfeld der Gewerbe- und Industriekälte weiter aus.