Daikin präsentiert auf der ISH23 seine „Feel Good Technology“

Damit weist Daikin den Weg zur Dekarbonisierung des Heizens in Gebäuden

Brüssel/Unterhaching, 17. November 2022 - Daikin kündigt seine Teilnahme an der ISH23 an, der weltweit führenden Fachmesse für Heizung, Lüftung, Klimatisierung und Wasser. Unter dem Motto „Feel Good Technology" präsentiert Daikin seine nachhaltigen und energieeffizienten Lösungen, die sowohl den Installateuren1 als auch den Endverbrauchern „ein gutes Gefühl“ geben. Seine Vorreiterrolle bei der Dekarbonisierung des Heizens in Gebäuden unterstreicht der europäische Marktführer für Wärmepumpen auf der ISH zudem durch die Vorstellung seiner neuen Wärmepumpen der nächsten Generation.

Starkes Engagement für die europäische Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungsindustrie

Als Marktführer im Bereich Wärmepumpen möchte Daikin alle Akteure der Heizungsbranche während der Messe mit einer Begegnungsplattform inspirieren. Diese Plattform umfasst einen 1000 m2 großen physischen Stand und eine digitale Plattform, wo sich potenzielle Messebesucher, die nicht vor Ort sein können, virtuell zuschalten können.

Das Motto „Feel Good Technology

Neben der Präsentation seines erfolgreichen Portfolios wird Daikin im Rahmen der ISH23 auch seine neuen Luft-Wasser-Wärmepumpen der nächsten Generation vorstellen, seinen Total-Solutions-Ansatz aufzeigen sowie verschiedene on- und offline Support-Plattformen präsentieren. Der gesamte Messeauftritt steht unter dem Motto „Feel Good Technology": Wärmepumpentechnologie, die dem Endverbraucher hilft, Geld zu sparen, zur Dekarbonisierung des Heizens in Gebäuden beiträgt und dem Installateur Sicherheit gibt!

Patrick Crombez, General Manager Heating & Renewables bei Daikin Europe N.V.: „Daikin bietet eine umfangreiche Produktpalette an Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungslösungen für sämtliche Raum- und Gebäudegrößen. Unsere Wärmepumpenlösungen verringern die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und dekarbonisieren die Wärmeversorgung in Häusern, Geschäften, Büros und Fabriken. Das ist es, was wir auf der ISH zeigen wollen: Mit den heutigen Lösungen ist bereits alles möglich, aber wir perfektionieren sie für die Zukunft.  Mit unserer führenden „Feel-Good-Technology“ ermöglichen wir unseren Kunden, selbst ein Teil der Veränderung zu sein, die sie in der Welt sehen wollen.“

In Europa für Europa, sowohl heute als auch morgen

Die Lösungen von Daikin erfüllen bereits heute alle EU-Anforderungen und unterstützen das Ziel des EU Green Deals, Europa zu dekarbonisieren. Daikin reagiert schnell auf aktuelle Marktveränderungen und blickt durch kontinuierliche Innovation in die Zukunft, um den Weg in eine klimaneutrale Zukunft zu beschleunigen. Daikin entwickelt und produziert seit fast 50 Jahren Wärmepumpen in Europa für Europa. Ein weites Netz von zwölf Produktionsstätten und ein dichtes Vertriebs- und Servicenetz in allen europäischen Ländern ermöglichen eine nahe Produktion bei den Verbrauchern und Interessensgruppen. Dieses Netz wächst weiter: Im Rahmen des Daikin 5-Jahres-Plans "FUSION25" werden 1,2 Mrd. € investiert – unter anderem in den Ausbau der Produktionskapazitäten in Deutschland, Belgien und der Tschechischen Republik, in ein neues Werk in Polen mit einem Investitionsvolumen von

300 Mio. € und in das Daikin EMEA Development Center (EDC) in Gent mit einem Investitionsvolumen von 140 Mio. €. Daikin wird auf der Fachmesse ISH (Stand E41, Halle 12.0, Messe Frankfurt, Frankfurt am Main) vom 13. bis 17. März 2023 ausstellen.

Diese und weitere Presseinformationen stehen unter http://news.cision.com/de/daikin-airconditioning-germany-gmbh zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Daikin finden Sie unter
www.daikin.de.

modem conclusa gmbh

Jutastr. 5, 80636 München
Barbara Gremmler, Tel. +49 157 80649903, gremmler@modemconclusa.de
Maike Schäfer, Tel. +49 1520 4082764, schaefer@modemconclusa.de

Daikin Airconditioning Germany GmbH
Die Daikin Airconditioning Germany GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München vertreibt hochwertige, energieeffiziente Heizsysteme, Wärmepumpen sowie Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Für den gewerblichen Bereich bietet Daikin zudem Produkte für Normal- und Tiefkühlung sowie Lüftungsanlagen und Kaltwassersätze an. Mit rund 450 Mitarbeitern und einem Umsatz von 259 Millionen Euro (2021/2022) ist die Deutschland-Tochter von Daikin Europe N.V. in Deutschland Marktführer auf dem Gebiet der VRV Klimatechnologie.

Daikin Europe N.V.
Daikin Europe N.V. mit Sitz im belgischen Ostende beschäftigt in der EMEA-Region etwa 11.000 Mitarbeiter und produziert an zehn Produktionsstätten in Belgien, Tschechien, Deutschland, Italien, Österreich, Spanien, Türkei sowie Großbritannien.

Daikin Industries Ltd.
Daikin Industries Ltd. mit Sitz in Osaka, Japan, beschäftigt weltweit rund 88.700 Mitarbeiter und erzielte 2021/2022 einen Umsatz von etwa 23,7 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer für Wärmepumpen- und Klimasysteme.

Marktführer für Wärmepumpentechnologie in Europa
Mit über 90 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Heiz- und Klimalösungen ist Daikin heute Marktführer für Wärmepumpentechnologie. So sind die Produktserien Daikin Altherma für private Anwendungen mit über 1.000.000 verkauften Geräten und Daikin VRV die meist verkauften Wärmepumpensysteme in Europa. In den letzten Jahren hat Daikin sein Produktportfolio komplettiert und in Europa seine Marktpräsenz in der Heiztechnik sowie Gewerbe- und Industriekälte stark ausgebaut. Dazu übernahm Daikin Europe N.V. die Zanotti S.p.A., einen italienischen Hersteller von Industrie- und Transportkühlung sowie Systemen zur Luftbehandlung und -entfeuchtung. Außerdem wurde Tewis Smart Systems S.L., spezialisiert auf standardisierte und kundenspezifische Kältelösungen, ein Teil der Daikin Gruppe sowie der österreichische Kältetechnik-Produzent AHT.

Produktion in Europa für Europa
Daikin verfolgt seit jeher die Nahversorgungsstrategie. Das bedeutet, dass nahe an den Märkten produziert wird, die Daikin bedient. Die Produktion der in Europa verkauften Daikin Luft-Wasser-Wärmepumpen für Privathaushalte findet komplett in Europa statt – unter anderem auch in Güglingen in Deutschland. Zudem ist Daikin der weltweit einzige Klimaanlagenhersteller, der alle wichtigen Komponenten wie Kältemittel, Kompressoren und Elektronik selbst entwickelt und produziert.

Daikin Auszeichnungen
Die Split-Klimageräte von Daikin wurden drei Jahre in Folge von Stiftung Warentest zum Testsieger gekürt. 2022 erhielt das Daikin Single-Split-Klimagerät Perfera das test-Qualitätsurteil gut (2,0). Besonders unter dem Aspekt der Energieeffizienz und den Umwelteigenschaften überzeugen die Daikin Klimageräte. Außerdem wurde Daikin Industries Ltd. von Clarivate Plc. zum achten Mal als einer der „Top 100 Global Innovators“ ausgezeichnet. Daikin zählt zu den 25 wertvollsten japanischen Marken (Quelle: Interbrand „Best Japan’s Brands 2018“).

Daikin kündigt seine Teilnahme an der ISH23 an, der weltweit führenden Fachmesse für Heizung, Lüftung, Klimatisierung und Wasser. Unter dem Motto „Feel Good Technology" präsentiert Daikin seine nachhaltigen und energieeffizienten Lösungen, die sowohl den Installateuren als auch den Endverbrauchern „ein gutes Gefühl“ geben.

Daikin bietet eine umfangreiche Produktpalette an Heizungs-, Lüftungs- und Klimatisierungslösungen für sämtliche Raum- und Gebäudegrößen. Unsere Wärmepumpenlösungen verringern die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen und dekarbonisieren die Wärmeversorgung in Häusern, Geschäften, Büros und Fabriken. Das ist es, was wir auf der ISH zeigen wollen: Mit den heutigen Lösungen ist bereits alles möglich, aber wir perfektionieren sie für die Zukunft. Mit unserer führenden „Feel-Good-Technology“ ermöglichen wir unseren Kunden, selbst ein Teil der Veränderung zu sein, die sie in der Welt sehen wollen.
Patrick Crombez, General Manager Heating & Renewables bei Daikin Europe N.V.