Daikin verstärkt Präsenz in Deutschland

Im Juli 2020 werden die Vertriebs-, Marketing- und Serviceleistungen der Daikin Airconditioning Germany GmbH und der Rotex Heating Systems GmbH zusammengeführt und unter dem Unternehmen Daikin Airconditioning Germany GmbH gebündelt. Durch die Bündelung der Kompetenzen aus den Bereichen Wärmepumpen-/Klimatechnik sowie Heiztechnik tritt Daikin in Deutschland insgesamt stärker auf – für mehr Kundennähe, weiterhin nachhaltiges Wachstum und Innovationskraft. Ein wichtiger Fokus hierbei ist der Heizungsmarkt in Deutschland.

Im Zuge dieser Neuausrichtung wurden Business Units für die verschiedenen Märkte und Produktbereiche gegründet. Die neue Daikin Business Unit Heating ist für die Strategieentwicklung und Produktausrichtung im Heating Bereich zuständig. Sie trägt der Fokussierung auf den Heizungsmarkt und im Speziellen auf Wärmepumpen Rechnung. Mit Blick auf den wachsenden europäischen Heizungs- und Wärmepumpenmarkt erweitert und optimiert die Daikin Gruppe so ihr Angebot in diesem Bereich. „Mit dieser Neuausrichtung zeigen wir, dass Daikin ein wichtiger Player im Heizungsmarkt ist und die richtigen Produkte für gegenwärtige und zukünftige Anforderungen in Neubau und Renovierung im Portfolio hat“, so Filip De Graeve, Geschäftsführer Daikin Airconditioning Germany GmbH.

Noch näher am Kunden[1]

Mit der Neuausrichtung wird auch die Vertriebsstruktur erweitert: Neben den bisherigen Außendienstgebieten im Bereich Heating, die für alle Kunden gleichbleiben, garantieren die sechs Daikin Regionalbüros in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart mit einem technischen Innendienst, Showrooms und Schulungsräumen eine optimale Kundennähe.

[1] Es sind stets Personen jeden Geschlechts gemeint; aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird im Folgenden nur die männliche Form verwendet.

Maike Schäfer
089 - 746308 - 37
schaefer@modemconclusa.de

Die Daikin Airconditioning Germany GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München wurde 1998 gegründet und vertreibt hochwertige, energieeffiziente Wärmepumpen sowie Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Für den gewerblichen Bereich bietet Daikin zudem Produkte für Normal- und Tiefkühlung sowie Lüftungsanlagen und Kaltwassersätze an. Die Deutschland-Tochter der Daikin Industries Ltd. (Osaka/Japan) ist mit rund 200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 144,7 Millionen Euro (2018/2019) in Deutschland Marktführer auf dem Gebiet der VRV Klimatechnologie. Über 85 % der Geräte für den europäischen Markt werden auch in Europa produziert. Die in den belgischen Städten Ostende und Gent etablierten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen orientieren sich an den länderspezifischen Gegebenheiten Europas. Mitte 2016 übernahm Daikin Europe N.V. die Zanotti S.p.A., einen italienischen Hersteller von Industrie- und Transportkühlung sowie Systemen zur Luftbehandlung und -entfeuchtung. Im Februar 2018 erfolgt die Übernahme von Tewis Smart Systems S.L., eines der führenden Unternehmen Spaniens für standardisierte und kundenspezifische Kältelösungen und im Januar 2019 wurde die Akquisition des österreichischen Kältetechnik-Produzenten AHT abgeschlossen. Bereits seit 2008 ist die Rotex Heating Systems GmbH eine Tochter von Daikin. Ab Januar 2020 werden die Produkte des Heiztechnikspezialisten den Markennamen Daikin tragen. Auf die Markenumstellung der Produkte folgt im Juli 2020 die Zusammenführung der Vertriebs-, Marketing- und Serviceleistungen der Daikin Airconditioning Germany GmbH und der Rotex Heating Systems GmbH. Damit komplettiert Daikin sein Produktportfolio und baut in Europa sein Geschäftsfeld der Heiztechnik sowie Gewerbe- und Industriekälte weiter aus.