Daikin wird neuer Namensgeber und strategischer Partner der Handball-Bundesliga

Report this content

Unterhaching, 31.01.2024 – Daikin Germany weitet seine bereits erfolgreiche Partnerschaft mit der Handball-Bundeliga GmbH (HBL GmbH) aus: Ab dem 01.07.2024 ist Daikin neuer Namensgeber der 1. Handball-Bundesliga.

Seit März 2023 ist Daikin Airconditioning Germany bereits offizieller Partner des Deutschen Handballbundes sowie der Handball-Bundesliga. Ab dem 01.07.2024 intensiviert der Marktführer für Wärmepumpentechnologie die Partnerschaft, wie Martin Krutz, Geschäftsführer der Daikin Airconditioning Germany GmbH, bestätigt: „Wir freuen uns, dass wir die nächste Stufe unserer Partnerschaft mit der HBL eingehen und es ab dem 01.07.2024 die Daikin Handball-Bundesliga geben wird. Wir fühlen uns als Partner des deutschen Handballsports sehr wohl, da wir als Unternehmen die gelebten Werte des Handballs wie Fairness, Respekt und Zusammenhalt teilen. Handball ist ein Teamsport: wie auch bei Daikin zählt jeder individuelle Beitrag und jeder Einsatz trägt zum gemeinschaftlichen Erfolg bei. Handball ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft, die Menschen verbindet und positive Werte fördert. Strategie, Aktion und Geschwindigkeit – das passt wunderbar zu uns.“ Auch Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga, ist von der Ausweitung der Partnerschaft begeistert: „Wir freuen uns sehr, mit Daikin einen Namensgeber mit großer nationaler und internationaler Strahlkraft gefunden zu haben, der zu 100 Prozent zu uns passt. Ebenso wie wir steht das weltweit tätige Unternehmen für herausragende Qualität, Innovation und Erfolg.“

Die Daikin Handball-Bundesliga
Mit diesem Engagement möchte Daikin den Handballsport in Deutschland und die großartige sportliche Leistung der Spieler weiter fördern. Die Partnerschaft beinhaltet umfangreiche Werbe- und Kommunikationsmaßnahmen, die die beiden Marken miteinander verbinden. Das neue Composite-Logo wird auf dem Trikotärmel der Spieler als auch der Teammitglieder aufgedruckt sein. Zudem ist das Daikin Logo in sämtlichen Bundesliga-Arenen auf exklusiven Eckwürfeln und auf jeweils zwei Bodenaufklebern zu sehen. Auch auf den reichweitenstarken digitalen Kanälen der Handball-Bundesliga GmbH sowie auf denselben Plattformen aller Erstligisten, erhält der zukünftige HBL-Namensgeber Daikin umfangreiche Rechte. Neben den digitalen Aktivierungsrechten hat Daikin auch die Möglichkeit zur Erstellung und Ausspielung von exklusivem Content.

Über Daikin
Daikin ist weltweit führender Hersteller von Wärmepumpen, Klimatisierungs- und Lüftungssystemen. Seit seiner Gründung vor 100 Jahren steht das Unternehmen für die Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen und entwickelt seither innovative Technologien, die auf der Nutzung von erneuerbaren Energien fundieren.

Diese und weitere Presseinformationen stehen unter http://news.cision.com/de/daikin-airconditioning-germany-gmbh zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Daikin finden Sie unter
www.daikin.de.

modem conclusa gmbh
Jutastr. 5, 80636 München
Barbara Gremmler, Tel.
+49 157 80649903, gremmler@modemconclusa.de
Maike Schäfer, Tel. +49 1520 4082764, schaefer@modemconclusa.de

Daikin Airconditioning Germany GmbH
Die Daikin Airconditioning Germany GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München vertreibt hochwertige, energieeffiziente Heizsysteme, Wärmepumpen sowie Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Für den gewerblichen Bereich bietet Daikin zudem Produkte für Normal- und Tiefkühlung sowie Lüftungsanlagen und Kaltwassersätze an. Die deutsche Tochtergesellschaft von Daikin Europe N.V. beschäftigt ca. 700 Mitarbeiter in Deutschland.

Daikin Europe N.V.
Daikin Europe N.V. mit Sitz im belgischen Ostende beschäftigt in der EMEA-Region über 13.700 Mitarbeiter und produziert an 14 Produktionsstätten in Europa (Belgien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Italien, Spanien, Österreich, dem Vereinigten Königreich, der Türkei) sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Königreich Saudi-Arabien.

Daikin Industries Ltd.
Daikin Industries Ltd. mit Sitz in Osaka, Japan, beschäftigt weltweit rund 96.000 Mitarbeiter und erzielte 2022/2023 einen Umsatz von etwa 28,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer für Wärmepumpen- und Klimasysteme.

Marktführer für Wärmepumpentechnologie in Europa
Mit fast 100 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Heiz- und Klimalösungen ist Daikin heute Marktführer für Wärmepumpentechnologie. So sind die Produktserien Daikin Altherma für private Anwendungen mit über 1.200.000 verkauften Geräten und Daikin VRV die meist verkauften Wärmepumpensysteme in Europa. In den letzten Jahren hat Daikin sein Produktportfolio komplettiert und in Europa seine Marktpräsenz in der Heiztechnik sowie Gewerbe- und Industriekälte stark ausgebaut. Dazu übernahm Daikin Europe N.V. die Zanotti S.p.A., einen italienischen Hersteller von Industrie- und Transportkühlung sowie Systemen zur Luftbehandlung und -entfeuchtung. Außerdem wurde Tewis Smart Systems S.L., spezialisiert auf standardisierte und kundenspezifische Kältelösungen, ein Teil der Daikin Gruppe sowie der österreichische Kältetechnik-Produzent AHT.

Produktion in Europa für Europa
Daikin verfolgt seit jeher die Nahversorgungsstrategie. Das bedeutet, dass nahe an den Märkten produziert wird, die Daikin bedient. Die Produktion der in Europa verkauften Daikin Luft-Wasser-Wärmepumpen für Privathaushalte findet komplett in Europa statt – unter anderem auch in Güglingen in Deutschland. Zudem ist Daikin der weltweit einzige Klimaanlagenhersteller, der alle wichtigen Komponenten wie Kältemittel, Kompressoren und Elektronik selbst entwickelt und produziert.

Sponsor des Handballs in Deutschland
Daikin ist seit März2023 offizieller Partner des Deutschen Handballbundes (DHB) und der Handball-Bundesliga GmbH (HBL GmbH). Handball ist der zweitgrößten Mannschaftssportart in Deutschland. Mit dem Sponsoring will Daikin dazu beitragen, den Handball und die sportliche Leistung der Spielerinnen und Spieler in Deutschland zu fördern. Ab Juli 2024 wird Daikin Naming Right Partner der Handball-Bundesliga – die Daikin Handball-Bundeliga.

Zitate

Wir freuen uns, dass wir die nächste Stufe unserer Partnerschaft mit der HBL eingehen und es ab dem 01.07.2024 die Daikin Handball-Bundesliga geben wird. Wir fühlen uns als Partner des deutschen Handballsports sehr wohl, da wir als Unternehmen die gelebten Werte des Handballs wie Fairness, Respekt und Zusammenhalt teilen. Handball ist ein Teamsport: wie auch bei Daikin zählt jeder individuelle Beitrag und jeder Einsatz trägt zum gemeinschaftlichen Erfolg bei. Handball ist nicht nur ein Sport, sondern eine Leidenschaft, die Menschen verbindet und positive Werte fördert. Strategie, Aktion und Geschwindigkeit – das passt wunderbar zu uns.
Martin Krutz, Geschäftsführer der Daikin Airconditioning Germany GmbH
Frank Bohmann, Geschäftsführer der Handball-Bundesliga