Heizungstausch lohnt sich mehrfach: Wärmepumpen mit lukrativem Energiebonus

Report this content

Unterhaching, 18. März 2024Wenn die Temperaturen steigen und die Heizung nicht gebraucht wird, startet die ideale Zeit für den Heizungstausch. Wer jetzt seine alte Heizung mit einer modernen Daikin Wärmepumpe erneuert, kann gleich mehrfach sparen: Daikin, Europas Marktführer für Wärmepumpentechnologie, unterstützt Hauseigentümer1, die ihre bestehende Heizung von März 2024 bis 30. November 2024 auf eine Wärmepumpe umstellen, finanziell mit bis zu 1.500 € Energiebonus –zusätzlich zur staatlichen Förderung, die seit Ende Februar 2024 bei der KfW wieder beantragt werden kann.

Bei der Entscheidung für den Austausch eines bestehenden Heizsystems steht oft die anfängliche finanzielle Investition im Fokus. Daikin unterstützt seine Kunden bei diesem Schritt und startet im März den „Daikin Energiebonus 2024". Der Energiebonus wird von Daikin nach erfolgter Inbetriebnahme der Wärmepumpe und nach Einhaltung der erforderlichen Teilnahmebedingen direkt auf das Konto des Kunden überwiesen.

Effizient und nachhaltig heizen

Ziel ist es, Endkunden, die ihr Bestandsgebäude energetisch sanieren möchten, zu fördern. Die Auszahlung des Energiebonus erfolgt zusätzlich zur staatlichen Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG). „Die Wärmepumpe ist die zukunftsfähige Lösung, um die von der EU und der Bundesregierung vorgegebenen Klimaziele zu erreichen. Sie erfüllt bereits heute die technischen und gesetzlichen Anforderungen von morgen und hat sich über viele Jahrzehnte hinweg als zuverlässige Heizungstechnologie in nahezu allen Gebäudetypen bewährt, auch im unsanierten Altbau“, betont Michael Spork, Deputy General Manager Heating Sales bei Daikin Airconditioning Germany.

Der Energiebonus für Wärmepumpen von Daikin

Der Daikin Energiebonus 2024 kann von privaten Eigenheimbesitzern im Rahmen eines Heizungstauschs in Bestandsgebäuden beim Kauf der Wärmepumpen Daikin Altherma 3 H HT, 3 H MT und 3 R MT sowie Daikin Altherma 3 R in Anspruch genommen werden. Der Energiebonus für Hoch- und Mitteltemperatur-Wärmepumpen von Daikin beträgt 1.500 € und für Niedertemperatur-Wärmepumpen 500 € pro Wärmepumpenheizung, bestehend aus Inneneinheit und Außengerät. Der Daikin Energiebonus kann von den Endkunden in fünf einfachen Schritten auf www.daikin-energiebonus.de beantragt werden. Dort sind auch die Teilnahmebedingungen ausführlich beschrieben.

Niedrigere Kosten im Vergleich

Die Heizungsmodernisierung ist eine Investition, die auf Dauer hohe Einspareffekte bringt. Das bestätigten erst vor kurzem Forschende des Energiewende-Projekts Ariadne: Sie haben berechnet, wie hoch die Kosten für verschiedene Heiztechniken in Bestandsgebäuden im Zeitraum von 20 Jahren angesichts zukünftiger Energieträgerpreise sowie der zu erwartenden CO2-Preisentwicklung sein werden. Ihr Fazit: Wird jetzt in einen Heizungstausch investiert, sind Wärmepumpen und Fernwärme nicht nur klimaschonender, sondern langfristig auch die günstigsten Systeme hinsichtlich der Gesamtkosten (vgl. Ariadne Analyse, Heizkosten und Treibhausgasemissionen in Bestandswohngebäuden. Aktualisierung auf Basis der GEG-Novelle 2024).

Zukunftssicher heizen

Die Daikin Altherma Wärmepumpen für private Anwendungen sind mit über 1,2 Millionen verkauften Geräten das meistverkaufte Wärmepumpensystem in Europa. In Bestandsgebäuden ist die Umrüstung auf eine Wärmepumpe oft technisch einfacher möglich als häufig angenommen. Denn mit modernen Wärmepumpensystemen, wie der Daikin Altherma 3 H HT, können Vorlauftemperaturen von bis zu 70 °C erreicht werden – bei minus 15 °C Außentemperatur. Aufgrund dieser hohen Vorlauftemperaturen können in Wohngebäuden oft sogar die bestehenden Heizkörper weiterhin genutzt und an die Wärmepumpe angeschlossen werden oder es müssen lediglich einzelne Heizkörper ausgetauscht werden. Eine umfangreiche Sanierung des Hauses (z.B. eine zusätzliche Wärmedämmung) ist in vielen Fällen nicht nötig.

Weitere Informationen zum Daikin Energiebonus 2024 und den Teilnahmebedingen unter:
www.daikin-energiebonus.de

Diese und weitere Presseinformationen stehen unter http://news.cision.com/de/daikin-airconditioning-germany-gmbh zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Daikin finden Sie unter
www.daikin.de.

1
Es sind stets Personen jeden Geschlechts gemeint; aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird im Folgenden nur die männliche Form verwendet.

modem conclusa gmbh
Jutastr. 5, 80636 München
Barbara Gremmler, Tel. +49 157 80649903, gremmler@modemconclusa.de
Maike Schäfer, Tel. +49 1520 4082764, schaefer@modemconclusa.de

Daikin Airconditioning Germany GmbH
Die Daikin Airconditioning Germany GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München vertreibt hochwertige, energieeffiziente Heizsysteme, Wärmepumpen sowie Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Für den gewerblichen Bereich bietet Daikin zudem Produkte für Normal- und Tiefkühlung sowie Lüftungsanlagen und Kaltwassersätze an. Die deutsche Tochtergesellschaft von Daikin Europe N.V. beschäftigt über 450 Mitarbeiter in Deutschland.

Daikin Europe N.V.
Daikin Europe N.V. mit Sitz im belgischen Ostende beschäftigt in der EMEA-Region über 13.700 Mitarbeiter und produziert an 14 Produktionsstätten in Europa (Belgien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Italien, Spanien, Österreich, dem Vereinigten Königreich, der Türkei) sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Königreich Saudi-Arabien.

Daikin Industries Ltd.
Daikin Industries Ltd. mit Sitz in Osaka, Japan, beschäftigt weltweit rund 96.000 Mitarbeiter und erzielte 2022/2023 einen Umsatz von etwa 28,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer für Wärmepumpen- und Klimasysteme.

Marktführer für Wärmepumpentechnologie in Europa
Mit fast 100 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Heiz- und Klimalösungen ist Daikin heute Marktführer für Wärmepumpentechnologie. So sind die Produktserien Daikin Altherma für private Anwendungen mit über 1.200.000 verkauften Geräten und Daikin VRV die meistverkauften Wärmepumpensysteme in Europa. In den letzten Jahren hat Daikin sein Produktportfolio komplettiert und in Europa seine Marktpräsenz in der Heiztechnik sowie Gewerbe- und Industriekälte stark ausgebaut. Dazu übernahm Daikin Europe N.V. die Zanotti S.p.A., einen italienischen Hersteller von Industrie- und Transportkühlung sowie Systemen zur Luftbehandlung und -entfeuchtung. Außerdem wurde Tewis Smart Systems S.L., spezialisiert auf standardisierte und kundenspezifische Kältelösungen, ein Teil der Daikin Gruppe sowie der österreichische Kältetechnik-Produzent AHT.

Produktion in Europa für Europa
Daikin verfolgt seit jeher die Nahversorgungsstrategie. Das bedeutet, dass nahe an den Märkten produziert wird, die Daikin bedient. Die Produktion der in Europa verkauften Daikin Luft-Wasser-Wärmepumpen für Privathaushalte findet komplett in Europa statt – unter anderem auch in Güglingen in Deutschland. Zudem ist Daikin der weltweit einzige Klimaanlagenhersteller, der alle wichtigen Komponenten wie Kältemittel, Kompressoren und Elektronik selbst entwickelt und produziert.

Daikin unterstützt Hauseigentümer , die ihre bestehende Heizung von März 2024 bis 30. November 2024 auf eine Wärmepumpe umstellen, finanziell mit bis zu 1.500 € Energiebonus –zusätzlich zur staatlichen Förderung, die seit Ende Februar 2024 bei der KfW wieder beantragt werden kann.

Zitate

Die Wärmepumpe ist die zukunftsfähige Lösung, um die von der EU und der Bundesregierung vorgegebenen Klimaziele zu erreichen. Sie erfüllt bereits heute die technischen und gesetzlichen Anforderungen von morgen und hat sich über viele Jahrzehnte hinweg als zuverlässige Heizungstechnologie in nahezu allen Gebäudetypen bewährt, auch im unsanierten Altbau.