Hoher Komfort, modernes Design und niedrige Kosten: die neue Sole-Wasser-Wärmepumpe Daikin Altherma 3 GEO (Publikumspresse)

Mit der Daikin Altherma 3 GEO bringt Daikin eine neue Sole-Wasser-Wärmepumpe auf den Markt, die das klimaschonende Kältemittel R-32 nutzt. Damit erweitert der Heizsystemspezialist sein Wärmepumpenportfolio mit dem Bluevolution-Siegel, das sehr gute Effizienzwerte im Neubau und Renovierung garantiert. Zudem ist die Daikin Altherma 3 GEO optional mit einer aktiven Kühlfunktion ausgestattet und sorgt damit für ganzjährigen Komfort. Mit dem neuen, eleganten Gerätedesign fügt sich die Inneneinheit der Wärmepumpe harmonisch in eine moderne Gebäudeoptik ein.

Im Winter wie im Sommer – dank der hocheffizienten aktiven Raumkühlung bietet die Daikin Altherma 3 GEO höchsten Komfort für den umweltbewussten Hausbesitzer. Die vorhandene Energie im Erdreich stellt selbst in kältesten Umgebungen eine natürliche, thermische Wärmequelle dar. Diese nutzt die neue Wärmepumpe von Daikin für die Wärmeversorgung des Gebäudes. Je nach Grundstücksgröße und Beschaffenheit der Erde kommen drei Möglichkeiten der effizienten Energiegewinnung zum Einsatz: Erdsonden, Erdkörbe oder Flächenkollektoren. In den jeweiligen Kreisläufen zirkuliert Sole als Wärmetransfermedium, welches die aufgenommene Wärme in der Wärmepumpe auf ein Kältemittel mit niedrigem Verdampfungspunkt überträgt. Dieses wird anschließend verdichtet, um Wärme für Heizung und Warmwasser zu produzieren.

Heizen und kühlen in einem Gerät
Wird vom Gebäude nicht die volle Heizleistung benötigt, regelt auch die Wärmepumpe ihre Leistung entsprechend zurück. Dank der Inverter-Technologie passt die Wärmepumpe so ihre Heiz- und Kühlleistung beständig an den Bedarf an und sorgt dadurch für einen noch höheren Komfort. So sinkt der Energieverbrauch um bis zu 30 % im Vergleich zu herkömmlichen EIN/AUS-Systemen. Die Daikin Altherma 3 GEO sorgt jedoch nicht nur für Wärme: Eine zusätzliche aktive Kühlfunktion bietet dem Hauseigentümer ganzjährig hohen Komfort. Zudem ist das System ab Werk mit einem integrierten 180 Liter Edelstahl-Warmwasserspeicher ausgestattet, was die Installationszeit erheblich reduziert.

Geräuscharmer Betrieb und benutzerfreundliche Regelung
Ein großes Plus: Die Daikin Altherma 3 GEO läuft mit 23 dB(A) (bei einem Meter Abstand) besonders geräuscharm. Grund dafür ist, dass das geschlossene Hydromodul aus geräuschabsorbierendem Material besteht. Für den Eigentümer  steht außerdem die Benutzerfreundlichkeit seines Heizsystems im Fokus: Die komplette Regelung der Wärmepumpe ist daher mit einer integrierten Displaysteuerung sowie einer eleganten Fernsteuerung benutzerfreundlich gestaltet und lässt sich intuitiv bedienen. Dank LAN-Konnektivität ist auch die Verbindung mit dem Smartphone möglich. Solltemperatur und Betriebsart lassen sich ganz einfach terminieren und steuern. Die Daikin Altherma 3 GEO ist außerdem „cloud-ready“: Eine Fernüberwachung durch den Installateur mit Fehlercode-Benachrichtigung sorgt für einen reibungslosen Ablauf.

Weitere Informationen unter www.daikin.de