Neue Doppelspitze in der Geschäftsführung bei Daikin Airconditioning Germany

Unterhaching, 18.12.2023Zum Jahresbeginn übernimmt Martin Krutz, bisher Geschäftsführer bei der Daikin Schwestergesellschaft AHT in Österreich, die Geschäftsführerposition von Filip De Graeve bei der Daikin Airconditioning Germany GmbH. Gemeinsam mit Masaharu Tada wird Krutz ab 1.1.2024 die Deutschland-Tochter von Daikin Europe N.V. in Unterhaching bei München leiten. Zeitgleich tritt Martin Krutz auch die Nachfolge von Filip De Graeve als Geschäftsführer der Daikin Manufacturing Germany GmbH am deutschen Produktionsstandort in Güglingen an.

Mit Martin Krutz gewinnen Daikin Airconditioning Germany und Daikin Manufacturing Germany einen erfahrenen Branchenexperten, der bereits seit über 20 Jahren im Unternehmen Daikin tätig ist – u.a. als Geschäftsführer bei Daikin Poland, Daikin Central Europe und Daikin UK.

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe als Geschäftsführer bei Daikin Airconditioning Germany und Daikin Manufacturing Germany. Ich weiß, dass hier zwei erstklassige Organisationen aufgebaut wurden. Mit der Unterstützung von allen Kollegen1 möchte ich den Weg des Erfolges fortsetzen. Die enge Bindung zu Kunden und Markt ist mir dabei besonders wichtig, denn in meinen Augen muss eine Partnerschaft stets 'menscheln', um nachhaltig zu gelingen“, betont Martin Krutz.

Der scheidende Geschäftsführer, Filip De Graeve, hat Daikin Airconditioning Germany und Daikin Manufacturing Germany in den letzten viereinhalb Jahren maßgeblich geprägt und dazu beigetragen, Daikin in Deutschland zu einem der führenden Branchenakteure zu machen. De Graeve wechselt am 1.1.2024 zurück zu Daikin Europe in Ostende (Belgien), um dort neue Aufgaben zu übernehmen.

Über Daikin

Daikin ist weltweit führender Hersteller von Wärmepumpen, Lüftungs- und Klimatisierungssystemen. Das Unternehmen bietet innovative und umweltfreundliche Lösungen für private, gewerbliche und industrielle Anwendungen an und hat über 60 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Wärmepumpen –  und über 90 Jahre bei Klimalösungen.

Die Daikin Airconditioning Germany GmbH hat ihren Sitz in Unterhaching bei München. Mit rund 450 Mitarbeitern ist die Deutschland-Tochter von Daikin Europe N.V. in Deutschland Marktführer für VRF/VRV Technologie – einer Luft-Luft-Wärmepumpe zur umweltfreundlichen und energieeffizienten Klimatisierung und Beheizung von Gewerbegebäuden sowie mittelgroßen bis großen Wohngebäuden. Die Produktserie Daikin Altherma für private Anwendungen ist mit über 1.200.000 verkauften Geräten, die meistverkaufte Wärmepumpe in Europa.

Die Daikin Manufacturing Germany GmbH produziert in Güglingen (Baden-Württemberg) auf einer Fläche von 18.000 m2 Wärmepumpen, Speicher- und Tankprodukte sowie Solarsysteme in mehreren Produktionslinien. Der deutsche Produktionsstandort ist ein wichtiger Pfeiler im europäischen Produktionsverbund von Daikin Europe N.V.

Diese und weitere Presseinformationen stehen unter http://news.cision.com/de/daikin-airconditioning-germany-gmbh zum Download zur Verfügung.
Weitere Informationen zu Daikin finden Sie unter
www.daikin.de.

1 Es sind stets Personen jeden Geschlechts gemeint; aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird im Folgenden nur die männliche Form verwendet.

modem conclusa gmbh

Jutastr. 5, 80636 München
Barbara Gremmler, Tel. +49 157 80649903, gremmler@modemconclusa.de
Maike Schäfer, Tel. +49 1520 4082764, schaefer@modemconclusa.de

Daikin Airconditioning Germany GmbH
Die Daikin Airconditioning Germany GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München vertreibt hochwertige, energieeffiziente Heizsysteme, Wärmepumpen sowie Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Für den gewerblichen Bereich bietet Daikin zudem Produkte für Normal- und Tiefkühlung sowie Lüftungsanlagen und Kaltwassersätze an. Die deutsche Tochtergesellschaft von Daikin Europe N.V. beschäftigt über 450 Mitarbeiter in Deutschland.

Daikin Europe N.V.
Daikin Europe N.V. mit Sitz im belgischen Ostende beschäftigt in der EMEA-Region über 13.700 Mitarbeiter und produziert an 14 Produktionsstätten in Europa (Belgien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Italien, Spanien, Österreich, dem Vereinigten Königreich, der Türkei) sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Königreich Saudi-Arabien.

Daikin Industries Ltd.
Daikin Industries Ltd. mit Sitz in Osaka, Japan, beschäftigt weltweit rund 96.000 Mitarbeiter und erzielte 2022/2023 einen Umsatz von etwa 28,2 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist weltweiter Marktführer für Wärmepumpen- und Klimasysteme.

Marktführer für Wärmepumpentechnologie in Europa
Mit fast 100 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Heiz- und Klimalösungen ist Daikin heute Marktführer für Wärmepumpentechnologie. So sind die Produktserien Daikin Altherma für private Anwendungen mit über 1.200.000 verkauften Geräten und Daikin VRV die meist verkauften Wärmepumpensysteme in Europa. In den letzten Jahren hat Daikin sein Produktportfolio komplettiert und in Europa seine Marktpräsenz in der Heiztechnik sowie Gewerbe- und Industriekälte stark ausgebaut. Dazu übernahm Daikin Europe N.V. die Zanotti S.p.A., einen italienischen Hersteller von Industrie- und Transportkühlung sowie Systemen zur Luftbehandlung und -entfeuchtung. Außerdem wurde Tewis Smart Systems S.L., spezialisiert auf standardisierte und kundenspezifische Kältelösungen, ein Teil der Daikin Gruppe sowie der österreichische Kältetechnik-Produzent AHT.

Produktion in Europa für Europa
Daikin verfolgt seit jeher die Nahversorgungsstrategie. Das bedeutet, dass nahe an den Märkten produziert wird, die Daikin bedient. Die Produktion der in Europa verkauften Daikin Luft-Wasser-Wärmepumpen für Privathaushalte findet komplett in Europa statt – unter anderem auch in Güglingen in Deutschland. Zudem ist Daikin der weltweit einzige Klimaanlagenhersteller, der alle wichtigen Komponenten wie Kältemittel, Kompressoren und Elektronik selbst entwickelt und produziert.

Martin Krutz