Planend gestalten. Gestaltend planen. Fachforum Architektur auf der Daikin Leading Air Convention 2020

Potenziale ausschöpfen! Dies ist das erklärte Ziel der Leading Air Convention, zu der Daikin, weltweiter Marktführer für Wärmepumpen- und Klimasysteme am 22. und 23. April 2020 im Berliner Hotel Estrel unter dem Motto Planend gestalten. Gestaltend planen. lädt. Das Event ist der Treffpunkt der Kälte-, Klima- und Heizungsbranche. Ziel ist es, Vertreter  aus allen Bereichen des Bauprozesses zusammenzubringen, um Effizienz und Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes zu maximieren bei gleichzeitiger Minimierung der Kosten. Im Fachforum Architektur wird dieses Potenzial, das insbesondere im Planungsprozess eines Projekts steckt, in Vorträgen, Workshops und Diskussionen erörtert – beginnend bei der Präsentation architektonischer Leuchtturmprojekte bis hin zur Positionierung aus Sicht anerkannter Experten.

Die Vorträge erstrecken sich über den Nachmittag des 22. April und können von den Gästen entsprechend ihren persönlichen Interessen gewählt werden. Anhand zweier Referenzprojekte wird das optimale Zusammenspiel von Architektur und TGA aufgezeigt: Das Max-Liebling-Haus in Tel Aviv wurde saniert und im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Gründungsjahr des Bauhauses im September 2019 neu eröffnet. Winfried Brenne von Brenne Architekten aus Berlin erläutert die besondere Situation der Instandsetzung des denkmalgeschützten Gebäudes. Des Weiteren präsentiert das Architekturbüro TAKENAKA den Entwurfsprozess der neuen Unternehmenszentrale Deutschland des globalen Reifenherstellers Nexen Tire. Im theoretischen Teil referiert der international ausgewiesene Energie- und Solarexperte Prof. Dr.-Ing. Norbert Fisch zu den Themen Energie und Klima.

Vielfältiges Themenspektrum - herausragende Referenten

Ein weiteres Highlight bildet der Vortrag von Prof. Dr. Franz-Josef Radermacher am 23. April. Der bekannte Wirtschaftswissenschaftler und Informatiker beschäftigt sich mit Themen wie Klimaschutz und Globalisierung. Bernhard Schöner, Leiter Marketing bei Daikin Airconditioning Germany, führt durch die beiden Tage: „2019 ist viel passiert in der Kälte-, Klima- und Heizungsbranche. Die Auswirkungen der F-Gase-Verordnung und des im September verabschiedeten Klimaschutzpakets mit Gebäudeenergiegesetz (GEG) erfordern ein noch engeres Zusammenspiel der einzelnen Gewerke im Bauprozess – vom Architekten über den Anlagenbauer bis hin zum Hersteller. Nur so können wir das Energieeinspar-Potenzial nutzen, das in den Technologien steckt. Daher freue ich mich, dass wir wieder ein vielfältiges Themenspektrum mit herausragenden Referenten auf die Beine stellen konnten.“

Von der Architektur bis zur Weltneuheit

Ergänzt werden die Architekturbeiträge durch das omnipräsente Thema Klimaschutz, Tipps zur integralen Planung von Gebäuden, der Präsentation von Produkt-Weltneuheiten in der Kälte- und Klimatechnik sowie Hintergründen zu gesetzlichen Vorgaben wie dem neuen GEG.

Weitere Infos und Anmeldung unter https://registration.daikin.eu/lac-2020.daikin-veranstaltung.de.

Die Daikin Airconditioning Germany GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München wurde 1998 gegründet und vertreibt hochwertige, energieeffiziente Wärmepumpen sowie Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Für den gewerblichen Bereich bietet Daikin zudem Produkte für Normal- und Tiefkühlung sowie Lüftungsanlagen und Kaltwassersätze an. Die Deutschland-Tochter der Daikin Industries Ltd. (Osaka/Japan) ist mit rund 200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 144,7 Millionen Euro (2018/2019) in Deutschland Marktführer auf dem Gebiet der VRV Klimatechnologie. Über 85 % der Geräte für den europäischen Markt werden auch in Europa produziert. Die in den belgischen Städten Ostende und Gent etablierten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen orientieren sich an den länderspezifischen Gegebenheiten Europas.Mitte 2016 übernahm Daikin Europe N.V. die Zanotti S.p.A., einen italienischen Hersteller von Industrie- und Transportkühlung sowie Systemen zur Luftbehandlung und -entfeuchtung. Im Februar 2018 erfolgt die Übernahme von Tewis Smart Systems S.L., eines der führenden Unternehmen Spaniens für standardisierte und kundenspezifische Kältelösungen und im Januar 2019 wurde die Akquisition des österreichischen Kältetechnik-Produzenten AHT abgeschlossen. Bereits seit 2008 ist die Rotex Heating Systems GmbH eine Tochter von Daikin. Ab Januar 2020 werden die Produkte des Heiztechnikspezialisten den Markennamen Daikin tragen. Auf die Markenumstellung der Produkte folgt im April 2020 die Zusammenführung der Vertriebs-, Marketing- und Serviceleistungen der Daikin Airconditioning Germany GmbH und der Rotex Heating Systems GmbH. Damit komplettiert Daikin sein Produktportfolio und baut in Europa sein Geschäftsfeld der Heiztechnik sowie Gewerbe- und Industriekälte weiter aus.

Ziel der Daikin Leading Air Convention ist es, Vertreter  aus allen Bereichen des Bauprozesses zusammenzubringen, um Effizienz und Nachhaltigkeit über den gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes zu maximieren bei gleichzeitiger Minimierung der Kosten. Im Fachforum Architektur wird dieses Potenzial, das insbesondere im Planungsprozess eines Projekts steckt, in Vorträgen, Workshops und Diskussionen erörtert – beginnend bei der Präsentation architektonischer Leuchtturmprojekte bis hin zur Positionierung aus Sicht anerkannter Experten.

Zitate

Bernhard Schöner, Leiter Marketing bei Daikin