Rotex wird Daikin: Bündelung des Vertriebs ab 01. April 2020

Auf die Markenumstellung der Rotex Produkte zum 01. Januar 2020 folgt mit Beginn des neuen Geschäftsjahres im April 2020 die Zusammenführung der Vertriebs-, Marketing- und Serviceleistungen der Daikin Airconditioning Germany GmbH und der Rotex Heating Systems GmbH. Somit werden strategisch die Weichen für weiterhin nachhaltiges Wachstum und Innovationskraft gestellt.

Filip De Graeve übernimmt den Posten von Georg Blümel, Geschäftsführer Rotex Heating Systems GmbH, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Filip De Graeve ist seit 29 Jahren in verschiedenen Positionen bei Daikin Europe N.V. tätig und übernahm bereits im Juli 2019 die Geschäftsführung von Daikin Airconditioning Germany GmbH.

Der Produktionsstandort in Güglingen bildet nach wie vor einen wichtigen Pfeiler im europäischen Produktionsverbund der Daikin Gruppe und wird in den nächsten Jahren ausgebaut. Bestehende Kundenbeziehungen bleiben unangetastet. „Mit der Zusammenführung wird die Kompetenz des weltweiten Marktführers für Wärmepumpen- und Klimasysteme Daikin mit der rund 46-jährigen Heiztechnik-Erfahrung von Rotex vereint. Davon profitieren unsere Kunden und unsere Mitarbeiter“, unterstreicht Filip De Graeve das Vorhaben.

„Mit Blick auf den wachsenden europäischen Heizungs- und Wärmepumpenmarkt erweitert und optimiert die Daikin Gruppe ihr Angebot in diesem Bereich stetig. Der Ausbau der Produktionsstätte in Güglingen trägt dazu bei, dass das Wärmepumpen-Geschäft noch mehr in den Fokus rückt. Mit der Zusammenführung der Vertriebs- und Serviceleistungen von Daikin und Rotex schaffen wir ein starkes Team für unsere Kunden in Deutschland“, so Patrick Crombez, General Manager der Bereiche Heizung und erneuerbare Energien bei Daikin Europe.

Die Daikin Airconditioning Germany GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München wurde 1998 gegründet und vertreibt hochwertige, energieeffiziente Wärmepumpen sowie Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Für den gewerblichen Bereich bietet Daikin zudem Produkte für Normal- und Tiefkühlung sowie Lüftungsanlagen und Kaltwassersätze an. Die Deutschland-Tochter der Daikin Industries Ltd. (Osaka/Japan) ist mit rund 200 Mitarbeitern und einem Umsatz von 144,7 Millionen Euro (2018/2019) in Deutschland Marktführer auf dem Gebiet der VRV Klimatechnologie. Über 85 % der Geräte für den europäischen Markt werden auch in Europa produziert. Die in den belgischen Städten Ostende und Gent etablierten Forschungs- und Entwicklungsabteilungen orientieren sich an den länderspezifischen Gegebenheiten Europas.Mitte 2016 übernahm Daikin Europe N.V. die Zanotti S.p.A., einen italienischen Hersteller von Industrie- und Transportkühlung sowie Systemen zur Luftbehandlung und -entfeuchtung. Im Februar 2018 erfolgt die Übernahme von Tewis Smart Systems S.L., eines der führenden Unternehmen Spaniens für standardisierte und kundenspezifische Kältelösungen und im Januar 2019 wurde die Akquisition des österreichischen Kältetechnik-Produzenten AHT abgeschlossen. Bereits seit 2008 ist die Rotex Heating Systems GmbH eine Tochter von Daikin. Ab Januar 2020 werden die Produkte des Heiztechnikspezialisten den Markennamen Daikin tragen. Auf die Markenumstellung der Produkte folgt im April 2020 die Zusammenführung der Vertriebs-, Marketing- und Serviceleistungen der Daikin Airconditioning Germany GmbH und der Rotex Heating Systems GmbH. Damit komplettiert Daikin sein Produktportfolio und baut in Europa sein Geschäftsfeld der Heiztechnik sowie Gewerbe- und Industriekälte weiter aus.

Rotex wird Daikin: Bündelung des Vertriebs ab 01. April 2020

Zitate

Mit der Zusammenführung wird die Kompetenz des weltweiten Marktführers für Wärmepumpen- und Klimasysteme Daikin mit der rund 46-jährigen Heiztechnik-Erfahrung von Rotex vereint. Davon profitieren unsere Kunden und unsere Mitarbeiter.
Filip de Graeve, Geschäftsführer Daikin Airconditioning Germany
Mit Blick auf den wachsenden europäischen Heizungs- und Wärmepumpenmarkt erweitert und optimiert die Daikin Gruppe ihr Angebot in diesem Bereich stetig. Der Ausbau der Produktionsstätte in Güglingen trägt dazu bei, dass das Wärmepumpen-Geschäft noch mehr in den Fokus rückt. Mit der Zusammenführung der Vertriebs- und Serviceleistungen von Daikin und Rotex schaffen wir ein starkes Team für unsere Kunden in Deutschland.
Patrick Crombez, General Manager der Bereiche Heizung und erneuerbare Energien Daikin Europe