Welches Kältemittel ist geeignet?

Ein Überblick über gesetzliche Vorgaben für Wärmepumpen und Klimaanlagen

Unterhaching, 23.09.2024 – Natürlich oder synthetisch – welches Kältemittel ist das richtige für meine Wärmepumpe?“ Diese Frage stellen sich viele Verbraucher[1]. Nicht zuletzt aufgrund der EU-weit geltenden, sogenannten F-Gase-Verordnung. Diese Verordnung reguliert den Einsatz von fluorierten Treibhausgasen (F-Gase), zu denen zum Beispiel auch gängige synthetische Kältemittel in Wärmepumpen und Klimaanlagen gehören.

Im März 2024 trat die aktualisierte Version der F-Gase-Verordnung in Kraft. Ziel ist es, den Einsatz von Kältemitteln mit hohem Treibhauspotenzial (GWP=Global Warming Potential) schrittweise zu reduzieren. Deshalb dürfen ab einem bestimmten Stichtag, der je nach Anlagentyp variiert, neue Geräte mit einem Kältemittel, dessen GWP-Wert über dem definierten Grenzwert liegt, nicht mehr „in Verkehr gebracht“ werden. Produkte, die in der EU vor dem Verbotstermin bereits in einem Lager sind, dürfen weiterhin verkauft, eingebaut und betrieben werden. Was bedeutet das für Endverbraucher, die sich jetzt eine Wärmepumpe anschaffen wollen?

Daikin Wärmepumpen und Klimaanlagen sind zukunftssicher

Die gute Nachricht vorweg: Der Endverbraucher kann sich für eine auf dem Markt erhältliche Daikin Wärmepumpe oder Klimaanlage entscheiden, ohne sich Gedanken über zukünftige gesetzliche Anforderungen an das Kältemittel zu machen. Als Hersteller stellt Daikin sicher, dass alle in Verkehr gebrachten Produkte den gesetzlichen Anforderungen entsprechen. Daikin Geräte, die auf dem Markt verfügbar sind, können somit gekauft, installiert und genutzt werden, bis sie eines Tages das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben. Reparaturen und Wartungen sind weiterhin erlaubt, ebenso das Nachfüllen von Kältemittel, sollte dies in einem Ausnahmefall erforderlich sein.

Welche Stichtage gelten für Wärmepumpen und Klimaanlagen?

Die Stichtage für das Verbot des Inverkehrbringens von Wärmepumpen und Klimaanlagen, die Kältemittel mit einem GWP-Wert über den festgelegten Grenzwerten enthalten, sind unterschiedlich. Sie hängen von der Art der Geräte ab. Abb.1 bietet eine Übersicht über die jeweiligen Stichtage der neuen F-Gase-Verordnung und die Lösungen von Daikin.

Grundsätzlich gilt, wie bereits erwähnt, dass alle Wärmepumpen und Klimaanlagen, die vor dem jeweiligen Stichtag in Verkehr gebracht wurden und in der EU in einem Lager verfügbar sind, weiterhin verkauft, installiert und in Betrieb genommen werden dürfen.

Gängige Fragen rund um die neue F-Gase-Verordnung

In der öffentlichen Diskussion zur neuen F-Gase-Verordnung entsteht manchmal der Eindruck, dass der Einsatz von synthetischen Kältemitteln jetzt oder in naher Zukunft grundsätzlich verboten ist und dies Konsequenzen für bereits installierte Geräte hat. Beides ist falsch! An dieser Stelle möchten wir häufig gestellte Fragen zur neuen F-Gase-Verordnung und zum Thema Kältemittel beantworten und für Klarheit sorgen:

Muss eine bereits verbaute Wärmepumpe nach Inkrafttreten der Kältemittel-Verbote stillgelegt und demontiert werden?

Nein! Bereits gekaufte, installierte oder in Betrieb befindliche Wärmepumpen und Klimaanlagen können auch nach dem Inkrafttreten der Verbote der neuen F-Gase-Verordnung weiterhin betrieben, normal gewartet und repariert werden. Erst wenn ein Gerät irreparabel defekt ist, muss es durch ein neues, F-Gas-konformes Gerät ersetzt werden.

Gibt es nach dem Inkrafttreten der Verbote noch Ersatzteile für die betroffenen Geräte im Falle einer Reparatur?

Daikin ist sowohl für die neuen Anforderungen als auch für die langfristige Verfügbarkeit von Ersatzteilen gut gerüstet und stellt sicher, dass Reparaturen und Wartungsarbeiten auch nach Inkrafttreten der Kältemittelverbote langfristig durchgeführt werden können. Eine gute Voraussetzung dafür ist, dass Daikin als einziger Hersteller alle wesentlichen Komponenten wie Kältemittel, Verdichter und Elektronik selbst entwickelt und produziert.

Ist R290 (Propan) das bessere Kältemittel?

Der größte Vorteil von Propan gegenüber synthetischen Kältemitteln ist das sehr geringe Treibhauspotenzial mit einem GWP von 3. Allerdings ist Propan als Kältemittel aufgrund seiner leichten Entflammbarkeit nicht bei jedem Gebäude uneingeschränkt einsetzbar (siehe Abb. 2). Bei einer Propan-Monoblock-Wärmepumpe, bei der sich der gesamte Kältemittelkreislauf im Freien befindet, ist beispielsweise ein Mindestabstand von einem Meter zu Fenstern und Türen, Gehwegen oder Nachbargrundstücken einzuhalten. Bei Gebäuden mit begrenztem Außenbereich ist die Einhaltung dieses Mindestabstands allerdings nicht immer möglich.

Daikin konzentriert sich im Rahmen seiner Forschung daher unter anderem auf die Herausforderung, leicht entflammbare Kältemittel wie Propan in Zukunft flexibler einsetzen zu können – vergleichbar beispielsweise mit dem schwer entflammbaren Kältemittel R32.

Hat das Kältemittel R32 Vorteile gegenüber R290 (Propan)?

Der große Vorteil von Wärmepumpen mit dem Kältemittel R32 ist die hohe Flexibilität bei der Wahl des Aufstellortes des Außengeräts, da sie keinen strengen Sicherheitsvorschriften unterliegen. Daher werden Heiz- und Kühlsysteme mit R32 auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen – selbst im Falle eines Verbots im Rahmen der F-Gas-Verordnung ab 2035, denn hier greift die Ausnahmeregelung zur Erfüllung von Sicherheitsanforderungen.

Als schwer entflammbares Kältemittel eignet sich R32 besonders für Einsatzorte, an denen Sicherheitsanforderungen an den Aufstellungsort und die Brennbarkeit des Kältemittels gestellt werden, die R290 als leicht entflammbares Kältemittel nicht erfüllen kann.

Darüber hinaus ist R32 im Einsatz sehr energieeffizient.

Kann eine bereits verbaute Wärmepumpe oder Klimaanlage einfach auf ein anderes Kältemittel umgerüstet werden?

Eine Umrüstung von bereits installierten Wärmepumpen oder Klimaanlagen auf ein anderes Kältemittel ist nicht möglich, da die Konstruktion und die Komponenten der Geräte auf das ursprünglich verwendete Kältemittel abgestimmt wurden. Das gleiche trifft auch auf die Auswahl des Aufstellorts bzw. Aufstellraums zu.

Warum gibt es so viele unterschiedliche Kältemittel?

Das Angebot an mehreren Kältemitteln ermöglicht es, dass verschiedene Herausforderungen an die Gebäudetechnik, die etwa durch die Gebäudegröße, die Anzahl der Räume oder die Art des Gebäudes gegeben sind, vollständig und sicher abgedeckt werden können.

Daikin verfolgt die Strategie, für jeden Anwendungsfall das geeignete Kältemittel auszuwählen. Dabei sind die Klimaverträglichkeit des Kältemittels sowie die Effizienz der Anlage wichtig. Auch die Kosten für Investition, Installation und Betrieb spielen eine wichtige Rolle. Daikin setzt daher auf verschiedene Kältemittel, um Umweltschutz, Sicherheit, Energieeffizienz und Kosteneffizienz über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts zu optimieren.

Verbraucher können entspannt bleiben

Wärmepumpen und Klimaanlagen spielen als Heizungslösungen eine entscheidende Rolle bei der sogenannten Wärmewende. Sie sind energieeffizient, da sie zum Heizen bis zu 75 % Wärme aus der Umgebung und nur zu 25 % Strom als Antriebsenergie nutzen. In Kombination mit Ökostrom oder einer hauseigenen PV-Anlage verursachen sie zudem keine CO2-Emmissionen. Außerdem lassen sich mit einer Wärmepumpe im Vergleich zum Heizen mit fossilen Brennstoffen die Heizkosten nachweislich senken. Die Berechnungen des WWF im Rahmen einer Studie aus dem Jahr 2023 zeigen beispielsweise, dass eine neue Wärmepumpe schon mit der geringsten Förderstufe über ihre Nutzungszeit günstiger ist als eine neue Gasheizung (vgl. WWF (2023): https://www.wwf.de/2023/august/der-hammer-heizungs-deal).

Insofern ist die neue F-Gase-Verordnung vor allem als Appell an alle Hersteller zu verstehen, sowohl neue Kältemittel als auch neue Geräte zu entwickeln, die noch klimafreundlicher und energieeffizienter arbeiten. Für Endverbraucher gilt, dass alle auf dem Markt verfügbaren Daikin Geräte den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.

[1] Es sind stets Personen jeden Geschlechts gemeint; aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird im Folgenden nur die männliche Form verwendet.

modem conclusa gmbh
Jutastr. 5, 80636 München
Barbara Gremmler, Tel. +49 157 80649903, gremmler@modemconclusa.de
Maike Schäfer, Tel. +49 1520 4082764, schaefer@modemconclusa.de

Daikin Airconditioning Germany GmbH
Die Daikin Airconditioning Germany GmbH mit Sitz in Unterhaching bei München vertreibt hochwertige, energieeffiziente Heizsysteme, Wärmepumpen sowie Klimaanlagen für Privatmarkt, Gewerbe und Industrie. Für den gewerblichen Bereich bietet Daikin zudem Produkte für Normal- und Tiefkühlung sowie Lüftungsanlagen und Kaltwassersätze an. Die deutsche Tochtergesellschaft von Daikin Europe N.V. beschäftigt ca. 700 Mitarbeiter in Deutschland.

Daikin Europe N.V.
Daikin Europe N.V. mit Sitz im belgischen Ostende beschäftigt in der EMEA-Region über 13.800 Mitarbeiter und produziert an 14 Produktionsstätten in Europa (Belgien, der Tschechischen Republik, Deutschland, Italien, Spanien, Österreich, dem Vereinigten Königreich, der Türkei) sowie den Vereinigten Arabischen Emiraten und dem Königreich Saudi-Arabien. Daikin Europe N.V. erzielte im Geschäftsjahr 2023/2024 einen Umsatz von 4,9 Milliarden Euro.

Daikin Industries Ltd.
Daikin Industries Ltd. mit Sitz in Osaka, Japan, beschäftigt weltweit rund 98.000 Mitarbeiter und erzielte 2023/2024 einen Umsatz von etwa 28 Milliarden Euro. Das Unternehmen ist ein weltweit führender Hersteller für Wärmepumpen- und Klimasysteme.

Führender Hersteller für Wärmepumpentechnologie in Europa
Mit 100 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung von Heiz- und Klimalösungen ist Daikin heute ein führender Hersteller für Wärmepumpentechnologie. So gehören die Produktserien Daikin Altherma für private Anwendungen mit etwa 1.300.000 verkauften Geräten und Daikin VRV zu den meist verkauften Wärmepumpensystemen in Europa. In den letzten Jahren hat Daikin sein Produktportfolio komplettiert und in Europa seine Marktpräsenz in der Heiztechnik sowie Gewerbe- und Industriekälte stark ausgebaut. Dazu übernahm Daikin Europe N.V. die Zanotti S.p.A., einen italienischen Hersteller von Industrie- und Transportkühlung sowie Systemen zur Luftbehandlung und -entfeuchtung. Außerdem wurde Tewis Smart Systems S.L., spezialisiert auf standardisierte und kundenspezifische Kältelösungen, ein Teil der Daikin Gruppe sowie der österreichische Kältetechnik-Produzent AHT

Produktion in Europa für Europa
Daikin verfolgt seit jeher die Nahversorgungsstrategie. Das bedeutet, dass nahe an den Märkten produziert wird, die Daikin bedient. Die Produktion der in Europa verkauften Daikin Luft-Wasser-Wärmepumpen für Privathaushalte findet komplett in Europa statt – unter anderem auch in Güglingen in Deutschland. Zudem ist Daikin der weltweit einzige Klimaanlagenhersteller, der alle wichtigen Komponenten wie Kältemittel, Kompressoren und Elektronik selbst entwickelt und produziert.