• Konecranes Oyj/

Demag, Teil von Konecranes, hat einen großen Service-Vertrag mit einem Automobilhersteller in Deutschland abgeschlossen

Report this content

Demag, ein Teil von Konecranes, hat einen Vertrag für die Wartung von vier Automobilwerken in Deutschland mit Daimler AG abgeschlossen. Der Vertrag gilt ab 2017 und erstreckt sich auf mehr als 10.000 Krane und Hebezeuge und über 23.000 Lastaufnahme- und Anschlagmittel.

Die Service-Vereinbarung bezieht sich auf wiederkehrende Inspektionen und Wartung in den Fahrzeug-Werken in Sindelfingen und Bremen sowie auf die Powertrain-Werke in Stuttgart-Untertürkheim und Hamburg. Insgesamt arbeiten dort über 10.000 Krane und Hebezeuge, mit Tragfähigkeiten von 80 kg bis 63 Tonnen, als wichtige Helfer entlang der Produktionslinien und der Endmontage. Die Sicherheitsüberprüfungen schließen auch die Prüfung für mehr als 23.000 Lastaufnahme- und Anschlagmittel ein.

Das Auftragsvolumen schließt zusätzlich die Wartung von Pkw-Hebebühnen an den Produktionslinien in Sindelfingen und Bremen ein. Zudem sorgt der Demag Service optional für den First-Level-Support für Personen- und Lastenaufzüge in den vier Werken, wenn der Aufzugdienstleister oder das Personal nicht anwesend sind.

Im Vorfeld der Auftragsvergabe hat der Demag Service ein Wartungskonzept für die durchgehende Betreuung und Verfügbarkeit der Anlagen im Schichtbetrieb vorgestellt.

Panu Routila, President und CEO Konecranes: „Dieser Service-Auftrag hat eine große Bedeutung für Konecranes, der die Demag nun angehört.“ „Das Service-Geschäft stellt fast 40 Prozent unseres Nettoumsatzes dar und will wollen diesen Anteil noch weiter steigern. Mit einer gemeinsamen Konecranes und Demag Serviceorganisation schaffen wir noch stärkere Mannschaften, die sich künftig um die Wartung und Instandhaltung der Anlagen unserer Kunden kümmern können.“

Harald Valler, Leiter Demag Service Deutschland: „Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen unseres Großkunden. Ein Leistungspaket in dieser Größenordnung kann man nur mit einer erfahrenen und schlagkräftigen Organisation in einem globalen Servicenetzwerk umsetzen. Unsere hoch qualifizierten Demag Servicetechniker tragen zur Maximierung der Anlagenverfügbarkeit bei.“

Für weitere Informationen:
Pressekontakt Demag
Christoph Kreutzenbeck, Senior Manager, Demag Cranes, Terex MHPS GmbH
Email: christoph.kreutzenbeck@demagcranes.com oder Telefon: +49 (0) 211 7102-3907

Pressekontakt Konecranes
Mikael Wegmüller, Vice President, Marketing and Communications, Konecranes
Email: Mikael.wegmuller@konecranes.com oder Telefon +358 20 427 2008

Diese Pressemitteilung und ein herunterladbares Bild stehen auf unserer Internetseite zur Verfügung: www.konecranes.com

Konecranes zählt zu den Weltmarktführern im Bereich Lifting Businesses™ und versorgt Unternehmen der Produktions- und Prozessindustrie, Werften und Häfen mit innovativen hebetechnischen Lösungen. Neben produktivitätssteigernden Hebelösungen bietet Konecranes auch maßgeschneiderte Dienstleistungen rund um das ganze Spektrum der Hebetechnik. 2016 erzielte der Konzern (gemeinsame Gesellschaften im Vergleichszeitraum) einen Gesamtumsatz in Höhe von EUR 3.278 Millionen. Konecranes beschäftigt 17.000 Mitarbeiter an 600 Standorten in 50 Ländern. Konecranes-Aktien der Klasse A werden an der Wertpapierbörse Nasdaq Helsinki unter dem Kürzel KCR notiert.