Personalentwicklung und Teambuilding gehen Hand in Hand

Mannheim, 02.10.2019 – Da lernten sich zwei kennen, die sich vorher noch nicht kannten, und lernten Dinge voneinander, die sie zuvor auch noch nicht kannten. Die Aktionswoche Lernen² feierte in Deutschland Premiere und mit ihr rückte eine besondere Art der Personalentwicklung in den Fokus: Social Learning – Mitarbeiter lernen von Mitarbeitern. Die Belegschaft des Weiterbildungsportals kursfinder.de und die benachbarten Software-Experten von LivePerson teilten in internen Workshops ihr Wissen untereinander, lernten sich in sportlichen Teambuilding-Sessions besser kennen und erweiterten spielerisch ihren Horizont.

“Es war eine gelungene Veranstaltung, die uns sehr bereichert hat. Es ist interessant, mit verschiedenen Leuten in verschiedenen Funktionen zusammen zu arbeiten, weil man sehr viel voneinander lernen kann. Das pusht die Unternehmensproduktivität und -aktivität und macht natürlich Spaß”, bilanziert Bastian Germerodt, Business Unit Manager bei kursfinder.de. Das Potpourri an Workshops, aus denen die Mitarbeiter der beiden Unternehmen wählen konnten, war groß. Vom Beschatten eines Kollegen (Job-Shadowing) über einen Innovationsworkshop und einen Scrum-Vortrag bis hin zu einer Google-Analytics-Einheit reichten die fachbezogenen Angebote, die genauso gut angenommen wurden wie die Lifestyle- oder Gesundheitskurse.

Neues ausprobieren und über sich hinauswachsen

“Ich habe bei den Lockerungsübungen am Arbeitsplatz, am Yoga, an Ergonomie am Arbeitsplatz und am Kurs ,Get out of your comfortzone’ teilgenommen”, berichtet Jan Mollner, Principal Software Development Engineer bei LivePerson. Vor allem Letzteres und Yoga haben ihn beeindruckt: “Beides habe ich in der Art bisher noch nie gemacht, aber der Lernfaktor war gegeben: Ich versuche in Zukunft, einfach mal häufiger ein bisschen aus der Komfortzone rauszukommen.”

Führte die externe Referentin Isabelle Mall die Mitarbeiter in ihrem Vortrag zum Stressmanagement an das Thema “Umgang mit zunehmendem Informationsfluss bei der Arbeit” heran, so lockte Sport-Coach Kevin Kowalczyk sie aus ihrer Komfortzone heraus. “Das war das Highlight, weil wir was Verrücktes machen mussten: Barfuß durch Mannheim laufen”, erinnert sich Associate Software Engineer Dario Capuana von LivePerson an die neugierigen Blicke, die der Truppe folgten, als sie barfuß im Entengang durch die Straßen zog.

Stärken der anderen kennen und schätzen lernen

An einem Tag wurde die Mittagspause für TED-Talks genutzt, an einem anderen, um eine Runde joggen zu gehen und an wieder einem anderen, um gemeinsam selbstgemachte Pasta zuzubereiten. Das förderte den Teamgeist ebenso wie das Tischtennis- und Kickerturnier zum Feierabend, bei denen Zweierteams um den Sieg wetteiferten. “Es hat so viel Spaß gemacht”, schwärmt kursfinder.de-Redakteurin Jennifer Prinz. “Ich hab durch die Woche die Stärken der anderen besser kennengelernt und ein bisschen mehr Wissen erlangt, wie ich gesünder an meinem Arbeitsplatz sitze, um weniger Verspannungen im Rücken zu haben”, geht sie auf den Ergonomie-Vortrag von Thomas Völker von der VBG ein.

Die Idee von Lernen², die eigenen Ressourcen zu nutzen, um voneinander zu lernen, ging voll auf, so dass einer Fortsetzung 2020 nichts im Weg steht. Denn so spielerisch leicht lässt sich Personalentwicklung sonst kaum in den Berufsalltag integrieren: Die normalen Betriebsabläufe wurden während der Aktionswoche aufrechterhalten, hin und wieder klinkten sich einzelne Mitarbeiter eine Stunde lang für einen Workshop aus, um sich im Anschluss gut gelaunt wieder ihren Aufgaben zu widmen – mit neuem Wissen und neuen Bekanntschaften im Gepäck.

Tel.: +49 621 121857 -16