Ein Jahrzehnt LOKALBÄCKEREI BROTZEIT

Report this content

Grünwald, 09. März 2021: Täglich frisch, nur mit regionalen Zutaten in Bio-Qualität backen und das nach echter Handwerkstradition – das war die Vision von Nico Scheller und Manuel Grundei als sie die Lokalbäckerei Brotzeit 2011 gründeten. Ein absolutes Erfolgsrezept, wie sich im Laufe der Jahre herausstellte. Und sie haben noch vieles vor, wie beispielsweise ganz aktuell die Eröffnung einer neuen Filiale in Oberhaching im Sommer dieses Jahres.

„Vor zehn Jahren haben Manuel und ich uns mit der Eröffnung der ersten Filiale in Grünwald unseren Traum erfüllt. Nach unserer Ausbildung zum Bäckermeister stand für uns beide fest: Wir wollen nicht in einer großen industriellen Backstraße arbeiten, sondern das traditionelle und vielschichtige Bäckerhandwerk wiederbeleben und den Menschen näherbringen“, erklärt Nico Scheller und weiter „Wir wollten dem Bäckersterben einen Gegentrend setzen. Zeigen, dass ehrliches, konsequentes Arbeiten mit regionalen Bio-Rohstoffen funktionieren kann und als Vorbild andere Mikrobäckereien inspirieren.“ Inzwischen gibt es die Lokalbäckerei Brotzeit dreimal im Münchner Süden. An jedem Standort werden in echter Handarbeit Vorteige angerührt, Quellstücke angesetzt und Backwaren geformt. Diese werden täglich frisch in die jeweils anderen Filialen verteilt sowie zu Bio-Supermärkten, Restaurants und Cafés im Münchner Zentrum geliefert. Mittlerweile arbeiten rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Verkauf und den Backstuben der jeweiligen Standorte. „Und wir wachsen weiter. Wir freuen uns, zu unserem zehnjährigen Jubiläum die Eröffnung einer weiteren Filiale im Sommer dieses Jahres verkünden zu können. Mit Oberhaching haben wir einen idealen Standort in zentraler Lage gefunden“, so Scheller. Wie bereits an den anderen Standorten wird auch hier das bewährte und transparente Konzept verfolgt, die Filiale als Begegnungsort von Jung und Alt mit Café und Terrasse zu gestalten. Aufgrund der erneut erfreulich hohen Nachfrage wird für die Finanzierung der Standorts in Oberhaching – wie auch schon bei der Brotbackstube in Grünwald – die Beteiligung mit Genussrechten angeboten. Das heißt, Kunden und Interessierte können Genussscheine erwerben und erhalten im Gegenzug 4,5 % Zinsen, welche in Naturalien ausgezahlt werden.

Vom Acker bis zum Brot

Ein Grund für die erfolgreiche Unternehmensgeschichte der Lokalbäckerei Brotzeit ist die Philosophie, die dahintersteht und nach der Scheller und Grundei ihre unternehmerischen Entscheidungen konsequent ausrichten. Dazu zählt zum einen das Backen nach echter Handwerkstradition. Konkret bedeutet dies, so wenig Maschineneinsatz wie nötig, so viel Handarbeit wie möglich. Außerdem braucht es dafür Zeit: Die ungewöhnlich lange Teigführung von bis zu 72 Stunden sorgt für besonders saftige und bekömmliche Brote mit rescher, charakteristischer Kruste. Zudem verzichten die beiden Bäckermeister vollständig auf die Zuhilfenahme von technischen Enzymen. Für die stabile Teigqualität sorgen allein die qualitativ hochwertigen Zutaten und das Know-how von Scheller und Grundei. Zum anderen gehört zur Philosophie die möglichst umweltschonende Produktion: Zentral ist hier die 100%ige Verwendung von Bio-Rohstoffen, die vorwiegend aus der Region bezogen werden. Das Getreide für das Mehl bezieht die Lokalbäckerei Brotzeit beispielsweise von Naturland Landwirt Amadé Billesberger in Moosinning, Bio-Milch von der Hofmolkerei Pilch aus Eurasburg. „Uns ist eine transparente und nachvollziehbare Produktionskette extrem wichtig. Der direkte Kontakt und Austausch mit unseren Lieferanten garantiert die hohe Qualität der Zutaten und damit auch die unserer Brote. Wir freuen uns, dass unsere Kundinnen und Kunden diesen Mehrwert schätzen und bedanken uns für ihre Treue. Nur gemeinsam mit ihnen konnten wir unsere Vision realisieren“, erklärt Scheller.

Die Lokalbäckerei Brotzeit gibt’s auch online:

Website: www.lokalbaeckerei-brotzeit.de

Facebook: www.facebook.com/LokalbäckereiBrotZeit/