Planmeca stellt einen neuen leistungsstarken 3D-Drucker für die Fertigung am Patientenstuhl vor

Planmeca führt einen neuen 3D-Drucker für die Fertigung am Patientenstuhl ein. Der leistungsstarke Planmeca Creo™ C5 bringt somit den schnellen, sicheren und präzisen 3D-Druck direkt in die Zahnklinik/Praxis. Die fortschrittliche LCD-Technologie, innovative Materialkapseln und optimierte Druckeinstellungen machen den Drucker zu einer einfachen und zuverlässigen Lösung – einfach einstecken und drucken.

Planmeca Creo™ C5 ist ein 3D-Drucker für die Fertigung am Patientenstuhl, der auf Geschwindigkeit und Präzision ausgelegt ist. Der Hochleistungsdrucker wurde speziell für zahnmedizinisches Fachpersonal entwickelt und ermöglicht die Herstellung von maßgeschneiderten Bohrschablonen, Zahnmodellen und Grundlagen für Alignerschienen während eines einzigen Patientenbesuchs. Sein kompaktes und robustes Aluminiumgehäuse macht ihn eine ideale Wahl für Kliniken/Praxen und Labore jeder Größe.

„Die additive Herstellung hat in der Zahnmedizin wie auch in anderen Bereichen zahlreiche Anwendungen und ein enormes Potenzial“, sagt Jukka Kanerva, Vizepräsident der Division für Behandlungseinheiten und CAD/CAM. „Mit dem 3D-Druck können patientenspezifische Dentalprodukte zuverlässig und in einem Bruchteil der üblichen Zeit hergestellt werden. Jetzt bringen wir diese leistungsstarke Technologie in die Zahnarztpraxis.“

Planmeca Creo C5-3D-Drucker ist in Zusammenarbeit mit einigen der besten klinischen Zahntechnikexperten entwickelt worden. Die fortschrittliche LCD-Technologie des Geräts und die druckeroptimierten Materialien bieten vorhersagbare, hochqualitative Ergebnisse bei außergewöhnlicher Geschwindigkeit. Die innovativen Materialkapseln sorgen für ein reibungsloses und sicheres Druckergebnis mit effektiver Materialnutzung.

Die nahtlose Integration des Druckers mit der Planmeca Romexis®-Software ermöglicht einen reibungslosen Arbeitsablauf für den 3D-Druck von dentalen Anwendungen. Die vorprogrammierten und optimierten Materialeinstellungen sowie automatische Positionierung der Objekte garantieren vorhersagbare und hochqualitative Ergebnisse – jedes Mal. Da keine manuellen Parametereinstellungen oder Kalibrierungen erforderlich sind, ist der 3D-Druck genauso einfach wie ein Knopfdruck.

„Der 3D-Druck am Patientenstuhl ist der nächste Schritt in der One-Visit-Zahnmedizin, wodurch die Praxen neue Dienstleistungen an ihre Patienten am selben Tag anbieten können. Planmeca Creo C5 wurde speziell für diesen Zweck entwickelt. Es handelt sich um eine leicht anzuwendende und zuverlässige Plug-and-Print-Lösung mit vielen Funktionen, die zum Patent angemeldet und völlig neu sind. Wir rechnen wirklich damit, dass er die Branche ändern wird“, erklärt Kanerva.

Planmeca Creo C5 wird auf der IDS 2019 in Köln vorgestellt.

Jukka Kanerva, Vice President
Dental care units and CAD/CAM, Planmeca Oy
jukka.kanerva@planmeca.com

Planmeca Oy ist einer der führenden Hersteller von zahnmedizinischen Ausrüstungen mit einer Produktpalette von digitalen Behandlungseinheiten, CAD/CAM-Systemen, 2D- und 3D-Bildgebungsgeräten bis zu umfassenden Softwarelösungen. Mit seinem Hauptsitz in Helsinki, Finnland, werden Planmecas Produkte in über 120 Länder weltweit vertrieben. Mit einer starken Hingabe zu bahnbrechenden Innovationen und Design handelt es sich um das größte Privatunternehmen in dieser Branche. Planmeca Oy ist Teil der finnischen Planmeca Group, die im medizintechnischen Bereich tätig ist. Die Unternehmensgruppe erzielte im Jahr 2018 einen Gesamtumsatz von 735 Mio. Euro und beschäftigt weltweit nahezu 2.800 Mitarbeiter.

Planmeca-Gruppe Innovationen für eine bessere Behandlung Die Planmeca-Gruppe gehört mit sechs Unternehmen zu den führenden Anbietern technologischer Lösungen für das Gesundheitswesen: Planmeca Oy, Planmed Oy, Plandent Oy, LM-Instruments Oy, Opus Systemer AS und Triangle Furniture Systems Inc. Unser Engagement für eine bessere Patientenversorgung basiert auf bahnbrechenden Innovationen für das Gesundheitswesen, die die tägliche Arbeit von (zahn)medizinischem Fachpersonal auf der ganzen Welt verbessern. Wir fertigen und liefern Hi-Tech-Ausrüstungen für die Zahnpflege, CAD/CAM-Lösungen, allgemein- und zahnmedizinische 2D- und 3D-Bildgebungsgeräte und Software, Mammografiesysteme, Instrumente wie auch zahnmedizinisches Zubehör und Dienstleistungen. Die Planmeca-Gruppe ist in über 120 Ländern tätig und beschäftigt weltweit nahezu 2.800 Mitarbeiter. Unser Hauptsitz und die Produktionsanlagen liegen in Helsinki, Finnland, wo wir auch unsere weltweit führenden Innovationen entwickeln und herstellen - alles unter einem Dach. Über 98 % unserer Produkte werden weltweit exportiert. Unser Umsatz für 2017 liegt bei 700 MEUR.