Simon-Kucher zum sechsten Mal in Folge als „Bester Berater“ ausgezeichnet

Die Unternehmensberatung belegt im Beraterranking von brand eins und Statista erneut den ersten Platz in ihren Kernbereichen „Marketing, Marke & Pricing“ sowie „Vertrieb, Aftersales & CRM“ – und erstmals auch für die Branche „Konsumgüter & Handel“.

Im kürzlich veröffentlichten Branchenranking „Beste Berater Deutschlands 2019“*, welches das Wirtschaftsmagazin brand eins und Statista seit 2014 durchführen, belegt die globale Marketing- und Strategieberatung Simon-Kucher & Partners  bereits zum sechsten Mal in Folge Platz 1 in der Kategorie „Marketing, Marke & Pricing“ sowie „Vertrieb, Aftersales & CRM“. Damit behauptet sich die Beratung erneut deutlich gegenüber den weltweit größten Unternehmensberatungen wie BCG oder McKinsey und unterstreicht die Marktführerschaft in ihren Kernbereichen.

„Wird man sechs Mal in Folge als bester Berater in seinen Kernbereichen ausgezeichnet, so ist das kein Zufall. Es zeigt: Unsere konsequente Spezialisierung zahlt sich aus – besonders für unsere Kunden. Gerade in dieser aktuellen Phase hoher Unsicherheit können sie auf den Rat der besten Experten vertrauen“, so Dr. Georg Tacke, CEO bei Simon-Kucher.

Erstmals schaffte es die Beratung in diesem Jahr auch in der Branchenkategorie „Konsumgüter & Handel“ auf die Spitzenposition. „Konsumgüterhandel ist unsere zweitgrößte Industrie-Practice weltweit. Diese Branche steht vor massiven Umbrüchen. Digitalisierung, Online, neue Erlösmodelle sowie Effizienzsteigerung durch Big Data sind einige Stichworte. Hier helfen wir unseren Kunden mit top-modernen Ansätzen wie z. B. Machine Learning/ Artificial Intelligenz dabei, an die Spitze zu kommen. Dass unsere Kunden und Experten dies wertschätzen und uns zur Nummer 1 wählen, freut uns sehr“, so Andreas von der Gathen, Board Member bei Simon-Kucher und Global Head der Practice Konsumgüter & Handel.

Laut des Rankings gehört Simon-Kucher auch für die weiteren sieben Branchen zu Deutschlands besten Beratern: Banken, Maschinen- & Anlagenbau, Health Care, Versicherungen, Transport, Verkehr & Logistik, Sonstige Industrial Goods, Chemie & Pharma.

Für die Unternehmensberatung ist es bereits die zweite Auszeichnung von brand eins in diesem Jahr. Sie wurde 2019 erstmals auch in die Liste der „Innovativsten Firmen Deutschlands 2019“** gewählt. Dort belegte sie in der Kategorie „Professional Services & Outsourcing“ den ersten Platz und wurde als „Innovator des Jahres 2019“ ausgezeichnet.

*Die Liste der besten Unternehmensberatungen 2019 basiert auf einer Online-Experten- (Partner und Projektleiter von Unternehmensberatungen, ca. 1800 Teilnehmer) und einer Online-Klientenbefragung (ca. 1300 Teilnehmer) im November und Dezember 2018.

**Zum vierten Mal in Folge führte brand eins gemeinsam mit Statista eine Innovationserhebung durch. Dabei wurden Spezialisten des Instituts für Innovation und Technik in Berlin (iit), des Statista- Panels „Expert Circle“ sowie führende Unternehmer befragt, welche Firmen zu den innovativsten Firmen Deutschlands zählen. Insgesamt nahmen rund 23.000 Teilnehmer an der Online-Umfrage „Innovation 2019“ teil.

Anne Angenvoort
anne.angenvoort@simon-kucher.com

Simon-Kucher & Partners, Strategy & Marketing Consultants: Die Beratungsarbeit von Simon-Kucher & Partners ist ganz auf TopLine Power® ausgerichtet. Laut mehrerer Studien unter deutschen Top-Managern (manager magazin, Wirtschaftswoche, brand eins) ist Simon-Kucher bester Marketing- und Vertriebsberater und führend im Bereich Pricing und Wertsteigerung. Die Unternehmensberatung ist mit rund 1.300 Mitarbeitern in 38 Büros weltweit vertreten.