SSAB stellt den neuen Docol HE vor – einen ultrahochfesten Warmwalzstahl mit optimierter Kantenduktilität und verbesserten Schneideigenschaften

SSAB stellt den neuen Docol HE vor, eine neue Produktreihe ultrahochfesten warmgewalzten Stahl mit einer optimierten Kantenduktilität für Automobilbauteile mit technischen Herausforderungen in der Produktion.

Docol HE Stahl ist für anspruchsvollste Anwendungen und Fertigungsbedingungen in der Automobilindustrie entwickelt worden und bietet verbesserte Eigenschaften für Hersteller, die mit herkömmlichem hochfestem, niedriglegiertem Stahl vor Konstruktions- und herausforderungen in der Fertigung stehen.

Zu den Vorteilen von Docol HE zählen eine optimierte Kantenduktilität mit einer deutlich optimierten lokalen Umformbarkeit, Schneidqualität und Lochaufweitvermögen. Dies kann zu einer Reduzierung von Ausschuss, einer besseren Kosteneffizienz und der Möglichkeit zur Entwicklung von neuen, innovativen Bauteilen führen, bei denen die Eigenschaften des Stahls voll ausgeschöpft werden.

„Unsere neue Produktreihe Docol HE ist einzigartig auf dem Markt und Teil der Strategie von SSAB, nicht nur immer härtere Stahlgüten zu entwickeln, sondern auch die Eigenschaften unserer etablierten ultrahochfesten Stahlgüten zu optimieren“, erklärt Daniel Sund, Product Manager Hot Rolled von SSAB. „Mit einer feineren Mikrostruktur und verbesserten Kantenduktilität ermöglicht Docol HE die Umformung von Komponenten mit Schnittkanten ohne die Gefahr von unerwünschten Mikrorissen und Graten die kostspielig bei der Produktion sein können.“

Docol HE ist derzeit mit Festigkeiten (Streckgrenze) von 355 MPa, 420 MPa, 460 MPa und 500 MPa erhältlich. Der Stahl ist in Dicken von 2 bis 6 mm verfügbar und wird als Coils oder Tafeln geliefert. Der nächste Schritt bei der Produktentwicklung für diesen Stahltyp wird sich auf die Erweiterung der Abmessungsbereiche und auf höhere Festigkeiten konzentrieren.

Für folgende Anwendungen im Automobil ist Docol HE geeignet : Fahrwerkkomponenten, Konsolen und Sitze sowie Teile für Antriebsstränge, Kupplungen und Schwungräder. Docol HE ist auch ausgezeichnet für das Feinstanzen geeignetHierdurch werden Möglichkeiten für neue Einsatzbereiche eröffnet.

Docol HE Güten erfüllen und übertreffen die Anforderungen von DIN EN 10149-2. Sie können mit Doppelzertifizierungen geliefert werden, um vorhandene Fertigungsprobleme zu lösen oder neue, komplexe Konstruktionen zu ermöglichen, ohne die dafür vorhandenen Standards zu ändern.

Docol HE Stähle sind das Resultat innovativer Produktionsverfahren, die durch eine moderne Fertigungslinie im Warmwalzwerk von SSAB ermöglicht wurden. Sie sichert die Kapazität und Genauigkeit, um exakt die gewünschten Produkteigenschaften zu erzielen. Die niedrige Legierungszusammensetzung sorgt für sehr gute Schweißeigenschaften und einer ausgezeichneten Umformbarkeit.

Für weitere Informationen:

Lutz Felder, Marketing Manager Deutschland