Stena Line führt smarten Chatbot ein

Mit dem Chatbot Stina führt Stena Line das erste selbstlernende digitale Dialogsystem der Fährbranche ein. Stina unterstützt Kunden beim Buchungsvorgang, beantwortet Fragen rund um die Uhr und trägt somit zu einem noch besseren Kundenerlebnis bei. Der Chatbot ist ein wichtiger Meilenstein für Stena Line auf dem Weg zur ersten kognitiven Fährreederei.

Stina wurde bereits auf dem britischen Markt eingeführt und unterstützt Kunden auf der Unternehmenswebsite und Nutzer von Stena Line´s Travelmate-App in englischer Sprache. Nach einer umfangreichen Testphase folgen weitere Märkte, sowie eine deutsche und schwedische Textversion. Auch eine Sprachfunktion nach dem Vorbild von Siri und Google ist geplant.

„Neben Antworten auf häufige Fragen unterstützt Stina unsere Kunden bei der Reiseplanung und leitet die Chat-Anfrage ins Buchungssystem weiter, damit die Buchung abgeschlossen werden kann. Zudem behält Stina unsere Fährfahrten im Blick und kann so zum Beispiel über eine eventuelle Verspätung Auskunft geben. Dies ist ein einzigartiger Service in der Fährbranche“, sagt Jari Virtanen, Chief Transformation Officer bei Stena Line.

Der Chatbot basiert auf der Plattform IBM Watson und verarbeitet Daten aus den Kontaktzentren von Stena Line. Nach Aufbau des Basiswissens startet die künstliche Intelligenz: Nach jedem Nutzerdialog fragt Stina, ob dieser hilfreich war oder nicht, und lernt auf diese Weise ohne zusätzliche menschliche Interaktion.

Sie erreichen Stina in englischer Sprache unter: https://www.stenaline.co.uk/faq