Four Hands Dinner: René Stein lädt innovative Gastköche nach Nürnberg

Report this content

Das Chefs Table Restaurant "Tisane" in Nürnberg setzt seine erfolgreiche „Four Hands Dinner“-Serie fort und die Events sind 2024 wieder hochkarätig besetzt. Als Gastköche hat René Stein seine Kochkollegen Juan Amador, Vasco Coehlo Santos und Ricky Saward eingeladen.

NÜRNBERG, 08. April 2024 – René Stein öffnet sein Chefs Table Restaurant "Tisane" im Nürnberger Augustinerhof auch 2024 wieder für eine spannende Serie von „Four Hands Dinner“-Events. An drei Terminen erleben Gäste das Zusammenspiel der Gastgeber mit ausgezeichneten Spitzenköchen: Nach dem Auftakt am 17. April durch den portugiesischen Shootingstar Vasco Coelho Santos vom Sternerestaurant „Euskalduna Studio“ in Porto, folgt am 21. Juli der weltweit erste vegane Sternekoch, Ricky Saward, vom „Seven Swans“ in Frankfurt. Am 2. September lockt dann Österreichs bislang einziger Drei-Sterne-Koch Juan Amador an den massiven, u-förmigen Betontresen, der das Herzstück des Tisane ist.

„Ich freue mich sehr auf die neuen Chefs“, bestätigt René Stein. Bereits im Vorjahr kochte der Küchenchef des Tisane u.a. mit dem frisch gekürten Drei-Sterne-Koch Edip Sigl aus Grassau sowie seinem einstigen Lehrmeister und Mentor Juan Amador. Doch nicht nur die positive Resonanz auf die ersten „Four Hands Dinner“ haben Stein und sein Team zur Fortsetzung animiert. „Die Dinner haben einen guten Vibe, denn unser Chefs Table ist für das Erleben der Gastköche wie gemacht. Unsere Gäste sehen jeden Handgriff, die Chefs stellen ihre Küche persönlich vor und wir ergänzen die Menüs um aktuelle Gerichte aus unserem Repertoire“, erklärt der Sternekoch das Konzept. „Für unsere Gäste ist es spannend, die Kollegen mit ihrer ganz eigenen Handschrift kennenzulernen. Aber auch das Team hat großen Spaß am gemeinsamen Kochen“, so Stein.

Die Gastköche im Tisane

Die Serie startet im April mit einem Sternekoch, der für seine einfallsreiche Autorenküche von „The World’s 50 Best Restaurants“ als Neuentdeckung ausgelobt wurde: Vasco Coelho Santos vom „Euskalduna Studio“. Der umtriebige Chef bringt die Aromen und exzellenten Meeresfrüchte der portugiesischen Küstenstadt Porto mit. In seiner Heimat ist Santos auch für seine „Fish Butchery“, eine nachhaltige Fischmetzgerei, sowie seine eigene Bäckerei und das vermutlich beste Sauerteigbrot Portugals bekannt. Gelernt hat er sein Handwerk bei den großen Avantgardisten Spaniens im Mugaritz, Arzak und El Bulli.

Am 21. Juli folgt mit Ricky Saward ein gefeierter Pionier der grünen Spitzenküche: Schon vor dem Eleven Madison Park und der Französin Claire Vallée zeichnete ihn der Guide Michelin 2020 als weltweit ersten Koch mit einem Stern für seine rein vegane Küche aus. Rein pflanzliche, heimische Zutaten verwandelt er zu komplexen Gerichten, indem er mit großer Kreativität ihre Vielfalt und Tiefe voll ausschöpft. Sein winziges, weithin ausgebuchtes Frankfurter Restaurant „Seven Swans“ hält zudem einen grünen Stern für besondere Nachhaltigkeit, während Saward erfolgreich das Bewusstsein für eine nachhaltige, ethische Kulinarik und mehr Tierwohl schärft.

Zum Abschluss freut Stein sich auf ein erneutes Intermezzo mit seinem einstigen Chef Juan Amador aus Wien. Der dreifach-besternte Küchenchef mit katalanisch-andalusischen Wurzeln gilt als Vorreiter der Avantgarde-Küche in Deutschland. Einst inspiriert von Ferran Adria, treffen in Amadors Küche spanisches Temperament und Kreativität auf erstklassige Produkte und handwerkliche Präzision. „Das Juan wieder in meiner Küche kocht, macht mich besonders stolz. Meine Zeit damals im „Amador“ in Langen war definitiv ein Game Changer für meine Karriere. Er hat meine Sinne für absolute Qualität, ein perfektes Mise-en-place und das flüssige Gold, die Sauce, maximal geschärft. Danach war ich reif für meinen ersten Küchenchefposten im „Seasonal“ und hatte das Rüstzeug, um in New York zu bestehen.“

Alle Events im Überblick:

17. April | Vasco Coelho Santos, Euskalduna Studio, Porto

21. Juli | Ricky Saward, Seven Swans, Frankfurt

02. September | Juan Amador, Amador, Wien

Reservierungen für die „Four Hands Dinner“ im Tisane können direkt über die Website oder telefonisch vorgenommen werden. www.restaurant-tisane.de

Presseanfragen gerne an:

Pressekontakt TISANE

Daniela Heykes | ROOM426.Relations | +49 176 80084340 | heykes@room426.com

Das TISANE – A Chefs Table Restaurant

Im Herzen von Nürnberg findet sich mit dem neu erschlossenen Augustinerhof und dem Design- und Boutiquehotel Karl August ein besonderer Ort, an dem Gastgeben auf Handwerk, Kunst, Kulinarik und feine Patisserie trifft. Mittendrin zelebriert das Tisane-Team um Küchenchef René Stein und Sommelière Martina Prenn das Miteinander am Chefs Table.

Zitate

Ich freue mich sehr auf die neuen Chefs im Tisane. Die Dinner haben einen guten Vibe, denn unser Chefs Table ist für das Erleben der Gastköche wie gemacht.
Spitzenkoch und TISANE-Gastgeber René Stein.