Eurovision, Jubiläen und Neueröffnungen 2024 in Schweden

Hamburg, 20. Dezember 2023 Der Eurovision Song Contest, das 100. Jubiläum von Svenskt Tenn und außergewöhnliche neue Hotels – das sind drei gute Gründe für einen Urlaub in Schweden im kommenden Jahr. Die Liste der Highlights und Neuheiten ist aber noch viel länger. Hier kommt die ausführliche Vorschau auf ein vielversprechendes Reisejahr!

Mit 2023 neigt sich für Schweden ein Jahr dem Ende, in dem der Kalender mit Jubiläen und unvergesslichen Feierlichkeiten gespickt war. Und genauso aufregend geht es weiter: Auch das Schaltjahr 2024 wartet mit einer Vielfalt an Veranstaltungen und runden Geburtstagen auf. Es folgt ein kleiner Ausblick:

Jubiläen

Im Jahr 2024 feiert das renommierte Design-Unternehmen Svenskt Tenn sein hundertjähriges Bestehen. Was 1924 als kleines Geschäft mit Kunst aus Zinn (auf Schwedisch „tenn“) begann, ist heute eine Ikone des schwedischen Möbeldesigns. Zum Erfolg hat übrigens der gebürtige Österreicher Josef Frank (1885-1967) beigetragen, der ab 1934 für die Firma Stoffe und Möbel entwarf.

Apropos Einrichtung: Im småländischen Älmhult feiert das weltweit einzige IKEA-Hotel sein 60. Jubiläum. Im Jahr 1964 eröffnete es mit 25 Zimmern für weit gereiste Kunden, heute hat es über 250.

Etwa 130 Kilometer nordwestlich von Stockholm liegt die Stadt Sala mit rund 14.000 Einwohnern, die einst um eine Silbermine herum entstanden ist. Im Jahr 2024 begeht sie ihr 400. Stadtjubiläum. Im Jahr 1624 hatte sie von König Gustav II. Adolf – dem „Löwen des Nordens“ – das Stadtrecht erhalten.

Veranstaltungen

Der diesjährige Höhepunkt in Sachen Musik wird der Eurovision Song Contest, der Anfang Mai in der südschwedischen Stadt Malmö stattfindet. Gleichzeitig jährt sich der phänomenale Erfolg von ABBA mit „Waterloo“ zum 50. Mal: Am 6. April 1974 holte das Quartett den Sieg in Brighton.

Der Exote unter den Kulturveranstaltungen ist der jährliche Wintermarkt der Samen (1.-3. Februar), der immer in Jokkmokk stattfindet und schon über 400 Jahre Tradition hat.

Und im April ist Stockholm Gastgeber für den Weltkongress des Global Sustainable Tourism Council (GSTC), bei dem es um die nachhaltige Entwicklung von Reisezielen in aller Welt geht.

Unterkünfte & Restaurants

Im Frühjahr eröffnet in Göteborg das neue Clarion Hotel Karlatornet – und zwar im höchsten Gebäude Nordeuropas. Der namensgebende „Karlaturm” misst 245 Meter und besteht aus 73 Etagen.

Außerdem begrüßt der Safaripark Eriksberg in der südschwedischen Region Blekinge die Urlaubssaison mit „The Ark“ – einem neuen Gebäude mit 23 zusätzlichen Hotelzimmern. Diese „Arche“ erlaubt den Gästen einmalige Wildtierbeobachtungen, beispielsweise durch Glasböden und von Terrassen.

Und wer sich den Herbst oder Winter mit einem Städtetrip nach Stockholm versüßen möchte, kann im neuen Boutiquehotel „Villa Dahlia“ absteigen. Es liegt im ruhigen, aber zentralen Viertel Vasastan und wurde vom schwedischen Architekten Per Öberg gestaltet, der unter anderem am Berliner Luxushotel Adlon mitgearbeitet hat.

Mit der folgenden Liste über Events und Neueröffnungen wollen wir Lust auf eine Schwedenreise im nächsten Jahr machen. Gern schicke ich auf Wunsch die gesamte Liste auch per Attachment. Bitte mailt mir dazu separat unter presse.de@visitsweden.com. Vielen Dank für die Zusammenarbeit in 2023 und auf ein „schwedenreiches“ 2024!

Gesamte Liste aller 2024er News online: https://news.cision.com/de/visit-sweden/r/eurovision--jubilaen-und-neueroffnungen-2024-in-schweden,c3896474

Foto: Plattform/Scandinav (Download)

PS: Alle Pressetexte zum Thema Weihnachten sind hier abrufbar.