Deutschland finanziert mit 4,5 Millionen Euro ein Projekt zur Förderung der Berufsausbildung und der Widerstandsfähigkeit von Gemeinden im Südsudan

Deutschland hat 4,5 Millionen Euro für ein Nexus-Projekt im Südsudan bereitgestellt, das mindestens 64.000 Menschen direkt und über 110.000 Menschen indirekt im Großraum Bahr el Ghazal zugute kommt. Das von World Vision in Zusammenarbeit mit ACDF (Action for Children Development Foundation) durchgeführte Projekt verknüpft humanitäre HIlfe mit Entwicklungsarbeit und Friedensförderung. Es unterstützt in erster Linie Binnenvertriebene, Rückkehrer, Kinder und Frauen.

Eine Schlüsselkomponente des Projekts war die Einrichtung eines Zentrums für technische und berufliche Bildung (TVET) in Aweil. Die erste Gruppe von fast 100 jungen Erwachsenen in den Bezirken Aweil Ost und Aweil Nord im nördlichen Bahr el Ghazal hat ihre Ausbildung in verschiedenen Bereichen abgeschlossen, darunter Schreinerei, Kfz-Mechanik, Friseurhandwerk, Schneiderei und Computerkunde. Mit ihren neu erworbenen Fähigkeiten sind 92 Absolventen der Berufsbildung, darunter 50 Frauen, nun in der Lage, die Geschäftsmöglichkeiten und Dienstleistungen in ihren Gemeinden zu verbessern.

Die Abschlussfeier, die in Akuem Payam in Aweil East stattfand, stellt einen bedeutenden Fortschritt im technischen Bildungssektor des Südsudan dar. Sie steht im Einklang mit der nationalen TVET-Politik des Landes, die darauf abzielt, eine Generation von qualifizierten, selbstbewussten, zuverlässigen, beschäftigungsfähigen und kreativen Menschen für den südsudanesischen Arbeitsmarkt und darüber hinaus zu fördern.

An der Zeremonie nahmen Dr. Björn Niere, Leiter der Kooperationsabteilung der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland, Dr. Mesfin Loha, Landesdirektor von World Vision Südsudan, Regina Ajok Deng, Geschäftsführerin der Action for Children Development Foundation (ACDF) Südsudan, und wichtige Regierungsvertreter teil.

Dr. Niere drückte seinen Stolz über die bemerkenswerte Leistung aus, die durch die deutsche Entwicklungszusammenarbeit ermöglicht wurde. Er ermutigte die Absolventen, weiter zu lernen und ihre neuen Fähigkeiten in den Dienst ihrer Gemeinden zu stellen. Er betonte, dass das Zertifikat, das sie erhalten haben, der Ausgangspunkt für eine erfolgreiche Karriere ist.

Dr. Loha bedankte sich bei Deutschland für die Unterstützung der Bemühungen von World Vision, die bedürftigsten Menschen im Südsudan zu erreichen, insbesondere diejenigen, die von dem Konflikt in der Region betroffen sind. Er bekräftigte das Engagement von World Vision, zu einer gesunden Entwicklung von KIndern und zu Perspektiven der zukünftigen Generationen im Südsudan beizutragen.

Im Namen der Absolventen bedankte sich Andrew Awech Garang, ein Absolvent des Studiengangs Automechanik: "Wir werden die neuen Fähigkeiten, die wir in den letzten sechs Monaten erworben haben, nutzen. Dies ist eine Verpflichtung gegenüber unseren Familien und Gemeinden. Wir danken Deutschland, World Vision und ACDF von ganzem Herzen für ihre Großzügigkeit und Freundlichkeit. Wir sind jetzt in der Lage, Möbel zu bauen, Daten zu verarbeiten, Kleider zu schneidern und Haare zu stylen."

Das vom Auswärtigen Amt, dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie World Vision Deutschland e.V. finanzierte NEXUS-Projekt zielt darauf ab, die Stabilisierung in der Region zu beschleungen und die Widerstandsfähigkeit von konfliktbetroffenen Hushalten, Gemeinschaften und lokalen Systemen zu stärken. Gemeinschaften sollen natürliche und vom Menschen verursachte  Krisen leichter bewältigen können, etwa durch verbesserte Systeme zur Katastrophenvorsorge und Konfliktlösung.  Darüber hinaus fördert das Projekt die nachhaltige Ernährungssicherheit und die Einkommenserzielung der Gemeinden in Aweil Ost und Aweil Nord im Großraum Bahr el Ghazal. Das Projekt wurde im August 2022 glestartet und wird bis Dezember 2026 laufen.

Dr. Björn Niere, Head of Cooperation, German Embassy, v@dschu.diplo.de

Winfred Kuli, Assistant Desk Officer, German Embassy, wz-20@dschu.diplo.de

Diwa Aquino-Gacosta, World Vision South Sudan, Diwa_aquino-gacosta@wvi.org

Über World Vision Deutschland e.V.
World Vision ist ein internationales Kinderhilfswerk, das sich seit mehr als 70 Jahren gegen Ungerechtigkeit und Armut einsetzt. Das Kinderhilfswerk ist in rund 100 Ländern aktiv und konnte allein im vergangenen Jahr mehr als 11 Millionen Menschen mit humanitären Hilfsprogrammen unterstützen.  World Vision hilft Kindern in Krisen und Katastrophen zu überleben und unterstützt Familien langfristig dabei, sich selbst versorgen zu können. Nachhaltige Hilfe für eine gerechtere Welt für Kinder.