Haiti: Katastrophale Situation für zehntausende Obdachlose / Schwere Regenfälle behindern Hilfseinsätze nach Erdbeben

Port-au-Prince, 18.08.2021 – Nach dem Erdbeben in Haiti sind zehntausende Menschen obdachlos geworden. Die internationale Hilfsorganisation World Vision berichtet von katastrophalen Zuständen, unter denen auch viele Kinder leiden müssen. Zudem erschweren Regenfälle die durch internationale Mitarbeiter unterstützten Hilfseinsätze im Erdbebengebiet.

So mussten Flüge aus der Hauptstadt Port-au-Prince vorrübergehend eingestellt werden. Aber auch Hilfslieferungen über Land werden von Schlammmassen und Wasser durch die starken Regenfälle behindert. „Wir hoffen, dass die Lieferungen umgehend wieder reibungslos laufen werden“, erklärte Marcelo Viscarra, Landesdirektor von World Vision Haiti. „Denn vor allem die vielen Obdachlosen, darunter zahlreiche Kinder, sind dringend auf Unterstützung angewiesen. Unsere Teams vor Ort sahen, wie Familien im Freien lagen, ohne Obdach und ohne die Möglichkeit, einen trockenen Platz zu finden, an dem sie bleiben konnten.“Der Tropensturm Grace hatte in einigen Regionen im Südwesten Haitis bis zu 15 Zentimeter Regen pro Quadratmeter gebracht und das bei starkem Wind. In der Stadt Jeremie sind die Straßen mit Schlamm bedeckt, und in den südlichen Gebieten gibt es Berichte über Sturzfluten.Guy Vital-Herne, Mitarbeiter von World Vision in Jeremie: "Die Menschen weinten wegen des Windes und des Regens, und das einzige, was sie hatten, um sich zu bedecken, waren einige Bettlaken.“World Vision ist mit Partnern im Einsatz, um die Betroffenen mit dem Nötigsten wie Trinkwasser und Lebensmittel zu versorgen. Die Kinderhilfsorganisation arbeitet auch mit Hochdruck daran, Zelte, Schutzplanen und Hygieneartikel zur Verfügung zu stellen.

World Vision bittet um Spenden, um den Hilfseinsatz in Haiti zu finanzieren.
Stichwort: "Katastrophenhilfe"

IBAN DE72370601934010500007 (PAX-Bank eG)Online spenden: Katastrophenhilfe: Alle Projekte auf einen Blick | World Vision

Auch "Aktion Deutschland Hilft" ruft als Bündnis deutscher Hilfsorganisationen zu Spenden auf:

Stichwort "Erdbeben Haiti"

IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 (Bank für Sozialwirtschaft)

Spendenhotline: 0900 55 102030 (kostenfrei aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk höher)

Charity SMS: SMS mit ADH10 an die 8 11 90 senden

(10EUR zzgl. üblicher SMS-Gebühr, davon gehen direkt an Aktion Deutschland Hilft 9,83 EUR)

Online spenden unter: www.Aktion-Deutschland-Hilft.de

Service für Redaktionen:

Interviews mit Mitarbeitern vor Ort vermittelt die Pressestelle in Friedrichsdorf.

World Vision-Pressestelle
Tel.: 06172-763-151, -153, -155, -156 oder via e-mail: presse@wveu.org

World Vision ist eine unabhängige christliche Kinderhilfsorganisation mit über 70 Jahren Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Nothilfe. Unser Fokus liegt darauf, den am stärksten gefährdeten Kindern Chancen zu bieten, ein erfülltes Leben zu führen. In rund 100 Ländern arbeiten wir mit Spenderinnen und Spendern, Kindern und Jugendlichen, Dorfgemeinschaften, Regierungen und vielen Partnern transparent zusammen, um nachhaltig Armut und Ungerechtigkeiten zu überwinden. World Vision Deutschland e.V. führt derzeit 280 Projekte in 48 Ländern durch und erreicht damit rund 16 Millionen Menschen. Mit der internationalen Kampagne „It Takes a World to end Violence against Children“ setzt sich World Vision dafür ein, Gewalt gegen Kinder in jeder Form zu beenden.