Großinvestition von Rottne Industri in das Wachstum des Unternehmens in Höhe von 4 Millionen Euro

Report this content

Das Forstmaschinenunternehmen Rottne Industri AB tätigt die größte Investition der Firmengeschichte. Vier Millionen Euro investiert das Unternehmen jetzt in zwei neue Bettschneider und eine neue Industriehalle mit einer Gesamtfläche von 1.700 Quadratmetern.
   – Wir erweitern unsere Produktionskapazität. „In diesem Rahmen tätigen wir eine große Investition, indem wir jede unserer drei Fabriken um eine Spezialisierung erweitern“, so Tobias Johansson, CEO bei Rottne Industri.

Seit vielen Jahren fertigt Rottne Industri einen großen Teil der Komponenten für die Forstmaschinen in eigenen Fabriken. Nach der neuen Investition werden größere Komponenten, die jetzt in Lenhovda hergestellt werden, im Hauptwerk in Rottne gefertigt, während das Werk in Lenhovda auf das Schweißen mit Schweißrobotern spezialisiert wird.
    – „Wir haben eine langfristige Strategie für die Objekte entwickelt, die wir effizienter fertigen werden, um unsere geplante Volumensteigerung in naher Zukunft zu erreichen“, so Anders Börjesson, Hauptanteilseigner bei Rottne Industri.

Der erste Teil der Großinvestition fließt in zwei hochmoderne Bettschneider von Correa, die für große und schwere Objekte mit einer Länge von bis zu sechs Metern hergestellt und konstruiert werden.
    – Dabei handelt es sich um Bettschneider mit neuester Technologie, mit denen wir unserem Ziel von 300 gefertigten Maschinen pro Jahr näher kommen können. „Jetzt produzieren wir 150–200 Maschinen pro Jahr“, so Joakim Ragnarsson, Produktionsleiter bei Rottne Industri.
    – Diese Industrieanlage liegt im Zehn-Millionen-Bereich für die Bearbeitung großer, geschweißter Bauteile, wie beispielsweise unserer stabilen Rahmen. Der erste Bettschneider wird in einem Jahr in Rottne installiert und in Betrieb genommen.

Die zweite große Investition fließt in den Bau eines neuen Gebäudes im Hauptwerk des Unternehmens in Rottne. Im Rahmen der Spezialisierung werden in Zukunft alle Wasch-, Strahl- und Lackierarbeiten in Rottne durchgeführt.
    – „Wir nutzen die Gelegenheit auch dazu, die interne Logistik zu verbessern, indem wir eine neue Industriehalle bauen und mehrere Gebäude im Hauptwerk miteinander verbinden“, so Tobias Johansson.

Durch diese Großinvestition werden außerdem neue Arbeitsplätze geschaffen, sowohl in Rottne als auch in Lenhovda. Die Produktion wird von Lenhovda nach Rottne verlagert und gleichzeitig wird das Produktionsvolumen erhöht.
   – Ohne diese Umstellung hätten wir die steigenden Stückzahlen an Komponenten in Lenhovda nicht produzieren können.

Das dritte Rottne-Werk, das sich in Stensele befindet, ist davon nicht betroffen, dort wird die Arbeit wie gewohnt fortgesetzt.
   – In Kürze wird ein Produktionstechniker mit Schwerpunkt auf Verarbeitung eingestellt. „Diese Person wird von Anfang an Teil dieser spannenden Entwicklung sein“, so Joakim Ragnarsson.

Die Umstellung beginnt jedoch bereits im Herbst dieses Jahres, der Neubau wird fertiggestellt und der erste Bettschneider wird Mitte 2022 installiert. Im Anschluss werden die Investitionen nach und nach fortgesetzt.
   – „Wir haben lange an diesem Plan für die Zukunft gearbeitet und es ist sehr aufregend, dass wir ihn nun offiziell vorstellen“, so Anders Börjesson.
   – Rottne Industri tätigt große Investitionen und bereitet sich auf eine zukünftige Zunahme der Anzahl an produzierten Forstmaschinen vor, sowie auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:

Tobias Johansson, CEO, Rottne Industri AB

tobias.johansson@rottne.com

Anders Börjesson, Hauptanteilseigner, Rottne Industri AB

anders.borjesson@rottne.com

Joakim Ragnarsson, Produktionsmanager, Rottne Industri AB

joakim.ragnarsson@rottne.com

Über Rottne Industri AB
Rottne Industri AB ist ein familiengeführtes Unternehmen und einer der führenden Hersteller von Forstmaschinen. Seit 65 Jahren entwickelt das Unternehmen Forstmaschinen für die moderne Forstwirtschaft. Rottne Industri AB bietet ein komplettes Sortiment an Harvester- und Forwarder-Maschinen, für alle Arbeiten von der Durchforstung bis zum Endschnitt. Etwa die Hälfte der Produktion geht in den Export. www.rottne.com

Taggar:

Prenumerera