Rottne Industri AB bringt Rottne H8[E] auf den Markt – eine neue Generation für die nachhaltige Durchforstung
Rottne Industri AB bringt Rottne H8E auf den Markt – ein bedeutendes Upgrade des beliebten Vorgängers Rottne H8 D. Der flexible Harvester wurde in mehreren Punkten aktualisiert und wird mit dem neuen und stärkeren Kran RK75 ausgestattet. Des Weiteren verfügt er über die optionale Kranspitzensteuerung Rottne Crane Assistance.
Die erste Serienversion des Rottne H8 E ist gerade vom Band gelaufen. Und weitere stehen an.
- Äußerlich sieht er weitgehend wie ein Rottne H8 D aus, aber im Inneren gibt es viele Verbesserungen und viele neue und fortschrittliche Technologien, sagt Mathias Paulsson, Kontrollsystem-Techniker bei Rottne Industri AB.
- Der Kran mit all seinen mechanischen Teilen macht den großen Unterschied, und als wir ihn entwickelten, eröffneten sich uns Möglichkeiten, die gesamte Maschine aufzurüsten.
RK50 gibt es seit Anfang der 2000er Jahre. Jetzt wird er durch RK75 mit vielen Verbesserungen und Innovationen ersetzt. Kurz gesagt, alle Vorteile des älteren Krans wurden beibehalten und weitere hinzugefügt. Alles, von der Hardware bis zur Software, wurde bis ins kleinste Detail überprüft, um einen Kran herzustellen, der sowohl die Arbeit als auch den Service erleichtert.
- Der neue Kran verfügt über ein komplett neues Drehgehäuse, der ihn effizienter, haltbarer und zuverlässiger macht. Im Vergleich zu seinem Vorgänger wurde der Kran in jeder Hinsicht verbessert, was ihn stärker und mit höherem Hubmoment macht, sagt Mathias Paulsson.
- Unter anderem hat er in allen Zylindern einen eingebauten Positionsgeber, den die Steuerung erkennt. Die Kranspitze wird auf Befehl des Fahrers bewegt (aus, ein, auf und ab) und das System manövriert den Kranausschub automatisch.
Mit der Markteinführung des Rottne H8E macht Rottne Industri nun einen weiteren Schritt in der Entwicklung flexibler Forstmaschinen für effiziente Durchforstungsarbeiten.
- Wir können stolz unsere erste Maschine mit selbst entwickelter Kranspitzensteuerung auf den Markt bringen. Zusammen mit anderen Verbesserungen stärkt dies unsere führende Position in der nachhaltigen Durchforstung für die professionelle Forstwirtschaft, sagt Tobias Johansson, Geschäftsführer von Rottne Industri AB.
Die Nachfrage nach Kranspitzensteuerung für weitere Maschinenmodelle von Rottne ist groß und die Entwickler des Unternehmens arbeiten ständig daran. Beim neuen Rottne H8 E ist diese ab April erhältlich.
RK75
• Neues Drehgehäuse mit vielen Verbesserungen, einschließlich rollengelagerter Kranwende.
• Höhere Hubhöhe.
• Größerer Drehwinkel.
• Erhöhtes Hubmoment (90 kNm).
• Erhöhtes Drehmoment (20 kNm).
• Endlagendämpfung an Hub- und Kippzylinder und Kranwende.
• Verbesserte Schlauch- und Rohrführung, Zentralschmierung und Krangeometrie.
• Rotator H101, auch für Log Max.
• Aktualisierte Verlängerungsprofile und Gleitbeläge.
• Verbesserter Servicezugriff.
• Vorbereitete Kranspitzensteuerung.
• Kranposition direkt zu StanFord-Daten.
• Dynamische Geschwindigkeit beim Kranschwenken.
• Dynamische Geschwindigkeit beim Absenken des Krans.
Für mehr Informationen kontaktieren Sie bitte:
Mathias Paulsson, Automatisierungsingenieur, Rottne Industri AB
Tel. 0470–75 87 61
mathias.paulsson@rottne.com
Tobias Johansson, Geschäftsführer, Rottne Industri AB
Tel. 0470–75 87 47
tobias.johansson@rottne.com
Über Rottne Industri AB
Rottne Industri AB ist ein familiengeführtes Unternehmen und einer der führenden Hersteller von Forstmaschinen. Seit 67 Jahren entwickelt das Unternehmen Forstmaschinen für die moderne Forstwirtschaft. Rottne Industri AB bietet ein komplettes Sortiment an Harvester- und Forwarder-Maschinen, für alle Arbeiten von der Durchforstung bis zum Endschnitt. Etwa die Hälfte der Produktion geht in den Export. www.rottne.com
Taggar: