• Rottne Industri AB/

Rottne Industri tätigt eine neue Großinvestition in Kanada – rasant steigendes Auftragsvolumen weist auf einen eindeutigen „Rottne-Boom“ hin

Report this content

Drei neue Händler, drei neue Dienstleister und ein stetig wachsender Auftragseingang für neue Forstmaschinen. Rottne Industri wächst in Kanada immer stärker. „Wir bauen gerade ein Händlernetzwerk im gesamten Land auf“, sagt Arne Isaksson, Leiter für Vertrieb und Marketing bei Rottne Industri.

Die Harvester und Forwarder von Rottne haben in Kanada seit dem Boom Anfang der 2000er Jahre einen guten Ruf. Heute gibt es eine neue und eindeutige Nachfrage nach schwedischen Maschinen und Rottne Industri ist bereit, seine Muskeln wieder einmal spielen zu lassen. Langfristig sollen die USA auch Teil des Markts werden, aber aufgrund der aktuellen Pandemie liegt der größte Fokus derzeit auf dem Nachbarn im Norden.

„Der nordamerikanische Markt macht gerade einen spannenden Wandel durch. Von der Holzernte im Vollbaumverfahren steigen immer mehr Menschen auf die Kurzholzmethode um, ein Bereich, in dem unsere Maschinen auf großes Interesse stoßen“, sagt Arne Isaksson.

„Unsere Maschinen wurden mit hervorragender Kranleistung und Zugänglichkeit entwickelt.“

Samuel Östling, der im technischen Support des Unternehmens tätig ist, ist seit Ende letzten Jahres in Kanada. Produktschulungen und -demos im ganzen Land tragen nun Früchte und es ist klar, dass die Maschinen von Rottne perfekt für die kanadischen Bedingungen geeignet sind.

Aktuell gibt es fünf Händler in Kanada sowie ein Tochterunternehmen – Rottne Canada Inc. Zudem wurde drei neue Dienstleister engagiert, die den Kunden helfen, die Wege zu den Dienstleistern zu verkürzen. Außerdem sind die Maschinenverkäufe stark angestiegen.

Einer der Händler, Itec 2000 in Rosslyn, Western Ontario, begann 1999 als kleiner Händler für Forstmaschinen. Seitdem ist das Unternehmen gewachsen und nun einer der Hauptlieferanten von Produkten und Dienstleistungen in der Region, auch für Maschinen von Rottne.

„Wir sind stolz, qualitativ hochwertige Produkte und Support von Rottne anzubieten. Wir glauben an die Forstwirtschaft in unserer Region und denken, dass Rottne in Zukunft eine Vorreiterrolle einnehmen wird“, sagt der CEO des Unternehmens, Ray Jarvinen.

„In jahrzehntelanger Entwicklungsarbeit hat das Design-Team von Rottne Technologie, Qualität und ergonomisches Design kombiniert, um Maschinen zu konstruieren, die die Produktion maximieren und gleichzeitig die Ausfallzeiten minimieren. Sie fertigen Forstmaschinen, die optimal für die Forstarbeit geeignet sind.“

Die Investition von Rottne wird einen echten Sprung auf dem kanadischen Markt bedeuten. Zusätzlich zu den neuen und weiterentwickelten älteren Händlern arbeitet Rottne weiter daran, die Entfernungen zwischen den Servicestellen durch die Bindung neuer Dienstleister zu verringern.

„Unser Tochterunternehmen, Rottne Canada, leistet hervorragende Arbeit. Heute besteht das Team aus neun Personen, aber die Anzahl der Mitarbeiter nimmt weiter zu, vor allem im Bereich Service und Kundensupport“, sagt Samuel Östling.

Ist es noch zu früh, von einem Rottne-Boom in Kanada zu sprechen?

„Überhaupt nicht! Es läuft wirklich sehr gut. Alle neuen Maschinen auf Lager sind ausverkauft und wir müssen neue bauen, um mit den Lieferungen nachzukommen“, sagt Samuel Östling.

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Arne Isaksson, Vertriebs- und Marketingmanager, Rottne Industri AB
arne.isaksson@rottne.com

Samuel Östling, Technischer Support, Rottne Industri AB
samuel.ostling@rottne.com

Ray Jarvinen, CEO, Itec 2000
ray@itec2000.com

Über Rottne Industri AB
Rottne Industri AB ist ein familiengeführtes Unternehmen und einer der führenden Hersteller von Forstmaschinen. Seit 65 Jahren entwickelt das Unternehmen Forstmaschinen für die moderne Forstwirtschaft. Rottne Industri AB bietet ein komplettes Sortiment an Harvester- und Forwarder-Maschinen, für alle Arbeiten von der Durchforstung bis zum Endschnitt. Etwa die Hälfte der Produktion geht in den Export. www.rottne.com

Taggar:

Prenumerera