Umfangreicher Auftragseingang bei Rottne Industri – mehr Personal eingestellt, Umsatzziel gewahrt

Report this content

Für Rottne Industri AB stehen die Zeichen auf Erfolg: Die Bestellungen von Forstmaschinen erleben einen Aufschwung.
   Diese erfreuliche Entwicklung zeichnete sich bereits zu Beginn des Jahres ab – jetzt muss das Unternehmen in mehreren Abteilungen neue Mitarbeiter einstellen.
   „Im Hinblick auf den Auftragseingang erkennen wir einen klaren Aufwärtstrend“, so Arne Isaksson, Vertriebs- und Marketingmanager bei Rottne Industri.

Für viele war das Pandemiejahr 2020 sehr schwierig, viele Märkte litten unter großen Unsicherheiten. Auch Rottne Industri war davon betroffen – letztes Jahr jedoch ergriff das Unternehmen die Chance, sich auf Investitionen, Verbesserungen und Rentabilität zu konzentrieren.
   
Rückblickend wird deutlich, dass das Unternehmen aus Småland für die Herstellung von Forstmaschinen damit recht hatte. Mit dem soliden Wachstum der Auftragseingänge wächst nun auch der Glaube an die Zukunft.
   
„Die Phase, als alles zwischen Hoffnung und Verzweiflung schwankte, war eine enorme Herausforderung für uns“, sagt Arne Isaksson.
   
„Seit August des letzten Jahres konnten wir jedoch einen von Monat zu Monat anwachsenden Aufwärtstrend beobachten.“

Es gibt zahlreiche Gründe für diesen Anstieg an Aufträgen. Ein kalter Winter in Schweden führte zu einer vollen Auslastung der Fernwärmekraftwerke, und es wurden erhebliche Mengen an insektengeschädigten Waldflächen gefällt, um Biobrennstoffe zu gewinnen. Ein weiterer Faktor für den Rückenwind von Rottne ist, dass bislang „schlafende“ Märkte erwacht sind und an Fahrt aufnehmen.
   
„Dazu gehört auch Russland, das eine ausgesprochen gute Fällsaison erlebt hat und nun Maschinen benötigt. Außerdem betreiben wir große Anstrengungen auf dem transatlantischen Markt, wo wir vor allem in Kanada wieder einen richtigen Aufschwung erlebt haben“, so Arne Isaksson weiter.

Rottne Industri rechnet mit einer Produktionssteigerung von 30 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr. Das bedeutet, dass das Unternehmen intensiv mit der Rekrutierung neuer Mitarbeiter beschäftigt ist, sowohl in den Büros als auch in den Fertigungshallen.
   
„Wir gehen davon aus, dass wir im Laufe des Jahres 10 bis 15 neue Mitarbeiter einstellen werden, zudem müssen wir diejenigen ersetzen, die in den Ruhestand gehen, daher wird es einen großen Zuwachs an Mitarbeitern geben“, so Tobias Johansson, CEO von Rottne Industri, der auch an eine strahlende Zukunft glaubt:
   
„Natürlich sehen wir uns einem Anpassungsprozess gegenüber, aber das Ziel, im Jahr 2022 eine Auslieferung von 200 Forstmaschinen zu erreichen, bleibt ganz klar bestehen.“



 

Weitere Informationen erhalten Sie von:

Tobias Johansson, CEO, Rottne Industri AB
Tel.: +46 (0) 470 75 87 47
tobias.johansson@rottne.com

Arne Isaksson, Vertriebs- und Marketingmanager, Rottne Industri AB
Tel.: +46 (0) 470 75 87 13
arne.isaksson@rottne.com



 

Über Rottne Industri AB
Rottne Industri AB ist ein familiengeführtes Unternehmen und einer der führenden Hersteller von Forstmaschinen. Seit 65 Jahren entwickelt das Unternehmen Forstmaschinen für die moderne Forstwirtschaft. Rottne Industri AB bietet ein komplettes Sortiment an Harvester- und Forwarder-Maschinen, für alle Arbeiten von der Durchforstung bis zum Endschnitt. Etwa die Hälfte der Produktion geht in den Export. www.rottne.com

Taggar:

Prenumerera

Media

Media

Dokument & länkar