Im Transformationsfeld Gesellschaft überzeugte das niedersächsische Bio-Unternehmen die unabhängige Expertenjury. Die Sieger des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises werden am 2. Dezember 2022 in Düsseldorf feierlich geehrt.

"Eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen wir als Bio-Pionierunternehmen seit über 40 Jahren und übernehmen so mit unserem unternehmerischen Handeln Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt – im Großen wie im Kleinen. Denn angesichts der Klimakrise, die uns alle betrifft, wirkt sich jede positiv klimawirksame Maßnahme auf das nachhaltige Wohlergehen der Gesellschaft aus. Die beiden Ziele NetZero und Transformation zu einer klimabewussten und -resilienten Gesellschaft sind für die Bohlsener Mühle eng verknüpft und bedingen sich gegenseitig. Unser gesellschaftliches Ziel es, das Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher zu schärfen und deren Entscheidung für eine biologische, regionale Ernährungsweise positiv zu beeinflussen“, erklärt Mathias Kollmann, Geschäftsführer der Bohlsener Mühle.

Philip Luthardt, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements der Bohlsener Mühle führt weiter aus: „Neben dem langjährigen Engagement, einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie sowie zahlreichen Maßnahmen am Unternehmensstandort und in der Lieferkette haben wir in diesem Jahr unter der Überschrift Klima-Kulinarik ein Edutainment Pop-Up Restaurant zur planetengesunden Ernährung eröffnet. Für vier Wochen konnten Interessierte in der Hamburger HafenCity Klima-Bowls und Fruchtfolge-Menüs genießen und sich mit Hilfe des CO2-, Distanz- und Fruchtfolgenrechners über die Klimawirksamkeit der Zutaten sowie die Bedeutung regionaler Vielfalt auf dem Acker für Humusaufbau und Biodiversität informieren. Dafür nun erneut unter den Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis zu sein freut uns sehr“

Weitere Informationen zum Projekt gibt es hier. Gerade entsteht auch ein Kochbuch, damit die klimawirksamen Rezepte zuhause nachgekocht werden können.

Mehr zum Nachhaltigkeitskonzept der Bohlsener Mühle: https://nachhaltigkeit.bohlsener-muehle.de/

Sarah Labbow, +49 (0) 151 750 14 049, labbow@modemconclusa.de

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis: Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis würdigt wegweisende Unternehmen, die in vorbildlicher Art und Weise die Transformation einer nachhaltigen Zukunft vorantreiben und wirtschaftlichen Erfolg mit sozialer Verantwortung und schonendem Umgang mit der Umwelt verbinden.

Bohlsener Mühle unter den Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 | Im Transformationsfeld Gesellschaft überzeugte das niedersächsische Bio-Unternehmen die unabhängige Expertenjury.

Eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen wir als Bio-Pionierunternehmen seit über 40 Jahren und übernehmen so mit unserem unternehmerischen Handeln Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt – im Großen wie im Kleinen. Denn angesichts der Klimakrise, die uns alle betrifft, wirkt sich jede positiv klimawirksame Maßnahme auf das nachhaltige Wohlergehen der Gesellschaft aus. Die beiden Ziele NetZero und Transformation zu einer klimabewussten und -resilienten Gesellschaft sind für die Bohlsener Mühle eng verknüpft und bedingen sich gegenseitig. Unser gesellschaftliches Ziel es, das Bewusstsein der Verbraucherinnen und Verbraucher zu schärfen und deren Entscheidung für eine biologische, regionale Ernährungsweise positiv zu beeinflussen.
Neben dem langjährigen Engagement, einer ganzheitlichen Nachhaltigkeitsstrategie sowie zahlreichen Maßnahmen am Unternehmensstandort und in der Lieferkette haben wir in diesem Jahr unter der Überschrift Klima-Kulinarik ein Edutainment Pop-Up Restaurant zur planetengesunden Ernährung eröffnet. Für vier Wochen konnten Interessierte in der Hamburger HafenCity Klima-Bowls und Fruchtfolge-Menüs genießen und sich mit Hilfe des CO2-, Distanz- und Fruchtfolgenrechners über die Klimawirksamkeit der Zutaten sowie die Bedeutung regionaler Vielfalt auf dem Acker für Humusaufbau und Biodiversität informieren. Dafür nun erneut unter den Finalisten für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis zu sein freut uns sehr.
Philip Luthardt, Leiter des Nachhaltigkeitsmanagements der Bohlsener Mühle