KREISLAUFTAUGLICHES LADEN-DESIGN: BOHLSENER MÜHLE ÖFFNET NACHHALTIGEN LADEN FÜR EIGENE PRODUKTE

Eröffnung am 25. September 2020 in der Lüneburger Innenstadt / Konzeption und Detailplanung überwiegend nach Cradle to Cradle Prinzipien / Verkauf und Vielfalt der Bohsener Mühle Produkte auf 100 Quadratmetern / Ort der Wertschätzung gegenüber Lebensmitteln, Handwerk und Natur

Bohlsen, 20. August 2020 Am 25. September 2020 eröffnet die Bohlsener Mühle einen Laden für die eigenen Bio-Produkte in der Lüneburger Innenstadt. Der Bohlsener Mühlenladen ist, was seine Ausstattung betrifft, überwiegend nach Cradle to Cradle Prinzipien konzipiert und realisiert. Damit geht der niedersächsische Bio-Pionier und bundesweit aktive Hersteller von Mehlen, Backwaren, Keksen und Müslis einen weiteren konsequenten Schritt in seinem umfassenden Nachhaltigkeitsengagement und zeigt Vorbildfunktion. Neben dem Verkauf des Bio-Produktsortiments aus Broten, Keksen und Co. ist der 100 Quadratmeter große Bohlsener Mühleladen für die Besucherinnen und Besucher gleichzeitig ein Erfahrungsraum. Gezeigt werden die Getreidevielfalt sowie die Verarbeitung in Mühle und Bäckerei. Dem Unternehmensgründer Volker Krause ging es von Anfang an um die Verbindung von Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel bzw. um die kulturelle, soziale und ökologische Kraft für die Lebendigkeit des ländlichen Raums.

Die ganzheitlich ökologische Haltung des Unternehmens findet sich in der gesamten Ausstattung des Bohlsener Mühlenladens wieder. Vom Holzboden über eigens angefertigte Möbel vom regionalen Tischler bis hin zur Wandfarbe: Materialgesundheit, Rückbaubarkeit und Kreislauffähigkeit – bei allen verwendeten Materialien spielen diese drei Kriterien eine entscheidende Rolle. Das macht den Ladenausbau zu einer komplexen Angelegenheit, weshalb die Bohlsener Mühle von der Cradle to Cradle NGO (c2c-ev.de) in der Konzeption und Detailplanung begleitet wurde. Das Ergebnis: ein ganzheitliches, gesundes und einzigartiges Ladenkonzept.

links: Tabea Mallon (Trainee Nachhaltigkeitsmanagement), mittig: Mathias Kollmann (Geschäftsführer), rechts: Hartmut Tromberend (Innenarchitekt)

In Kreisläufen arbeiten

Cradle to Cradle ist ein Ansatz für eine konsequente Kreislaufwirtschaft und wurde Ende der 1990er-Jahre von dem deutschen Chemiker Michael Braungart und dem US-amerikanischen Architekten William McDonough entwickelt. Cradle to Cradle setzt sich bereits beim Design eines Produkts damit auseinander, wie es genutzt werden soll, welche Materialien sich für dieses Nutzungsszenario eignen und was nach der Nutzung mit dem Produkt geschieht. Die Materialien müssen entweder kompostierbar sein, um im biologischen Kreislauf zirkulieren zu können, oder in alle Bestandteile zerlegbar und damit vollständig recycelbar und für den technischen Kreislauf geeignet sein. „Wir freuen uns sehr, die Bohlsener Mühle bei der Konzeption und der Detailplanung ihres ersten Markenladens zu begleiten. Wir arbeiten als Cradle to Cradle NGO darauf hin, dass gesunde, rückbaubare und kreislauffähige Materialien selbstverständlich werden – auch im Handwerk und im Ladenbau“, sagt Tim Janßen, Geschäftsführender Vorstand C2C NGO.

Mehr als Mehl, Kekse und Co.

Zusätzlich zu den verpackten Bio-Produkten der Bohlsener Mühle wird es im Bohlsener Mühlenladen auch unverpackt-Stationen geben. Am Firmenstandort in Bohlsen frisch gebackene Brote, Brötchen, Kuchen und Snacks sowie eine Auswahl raffiniert belegter Stullen runden das Angebot ab. Ein vielfältiger Eventbereich mit traditionellem Bäckertisch lädt die Besucherinnen und Besucher ein zu Backworkshops, Gesprächen mit Landwirtinnen und Landwirten oder zum Austausch mit Kundinnen und Kunden. Zwischen Getreidefeld- und Mühlenfeeling lässt sich viel über das Unternehmen, seine Werte, nachhaltiges Wirtschaften, ökologisches Mahlen und Backen erfahren. „Ein Austausch mit allen Interessentinnen und Interessenten ist uns enorm wichtig. Nur so können wir lernen und gleichzeitig Anreize für werteorientiertes und verantwortungsvolles Handeln im Sinne der Nachhaltigkeit geben.”, ist sich Volker Krause, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Bohlsener Mühle, sicher.

Treu der Firmenphilosophie

Mathias Kollmann, Geschäftsführer der Bohlsener Mühle freut sich auf die anstehende Ladeneröffnung: „Treu unserer Firmenphilosophie schaffen wir gemeinsam mit regionalen Partnern und mit Unterstützung von ökologisch  handelnden Partnerinnen und Partnern einen Ort, an dem Lebensmittel, Handwerk und Natur Wertschätzung erfahren.“ Innenarchitekt Hartmut Tromberend übernimmt die Ausgestaltung und Betreuung des ambitionierten Projekts. Der Architekt beschäftigt sich schon lange mit zeitloser, nachhaltiger Architektur und möchte mit dem Projekt ein Netzwerk für nachhaltiges Bauen, Sanieren und Einrichten in Lüneburg schaffen. „Die Verbindung meiner Philosophie von nachhaltiger Innenarchitektur mit den Ansprüchen der Bohlsener Mühle und dem großen Knowhow der Kreislauf-Expertinnen und Experten lässt ein außergewöhnliches, nie dagewesenes Ladenkonzept in der Lüneburger Innenstadt entstehen,“ so Trombered.

Der Bohlsener Mühlenladen eröffnet am 25. September 2020. Zu finden ist er mitten in der Lüneburger Innenstadt in der Grapengießerstraße 45, 21335 Lüneburg.

Am 25. September 2020 eröffnet die Bohlsener Mühle einen Laden für die eigenen Bio-Produkte in der Lüneburger Innenstadt. Der Laden ist, was seine Ausstattung betrifft, gemäß der Cradle to Cradle Prinzipien konzipiert und realisiert. Damit geht der niedersächsische Bio-Pionier und bundesweit aktive Hersteller von Mehlen, Backwaren, Keksen und Müslis einen weiteren konsequenten Schritt in seinem umfassenden Nachhaltigkeitsengagement und zeigt Vorbildfunktion. Neben dem Verkauf des Bio-Produktsortiments aus Broten, Keksen und Co. ist der 100 Quadratmeter große Laden für die Besucherinnen und Besucher gleichzeitig ein Erfahrungsraum. Gezeigt werden die Getreidevielfalt sowie die Verarbeitung in Mühle und Bäckerei. Dem Unternehmensgründer Volker Krause ging es von Anfang an um die Verbindung von Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel bzw. um die kulturelle, soziale und ökologische Kraft für die Lebendigkeit des ländlichen Raums.

Wir freuen uns sehr, die Bohlsener Mühle bei der Konzeption und der Detailplanung ihres ersten Markenladens zu begleiten. Wir arbeiten als Cradle to Cradle NGO darauf hin, dass gesunde, rückbaubare und kreislauffähige Materialien selbstverständlich werden – auch im Handwerk und im Ladenbau.
Tim Janßen (Geschäftsführender Vorstand C2C NGO)
Treu unserer Firmenphilosophie schaffen wir gemeinsam mit regionalen Partnern und mit Unterstützung von ökologisch handelnden Partnerinnen und Partnern einen Ort, an dem Lebensmittel, Handwerk und Natur Wertschätzung erfahren.
Die Verbindung meiner Philosophie von nachhaltiger Innenarchitektur mit den Ansprüchen der Bohlsener Mühle und dem großen Knowhow der Kreislauf-Expertinnen und Experten lässt ein außergewöhnliches, nie dagewesenes Ladenkonzept in der Lüneburger Innenstadt entstehen.
Hartmut Trombered (Innenarchitekt)