Digitale Direktvermarktung: Weltweit nachhaltig Einkaufen per Klick

Report this content

Das gebana Konzept „Weltweit ab Hof“ sichert frische Lebensmittel mit transparenter Herkunft und überdurchschnittlich hohe Erzeugerpreise

Zürich, 16. Januar 2023

Der Einkauf regionaler, saisonaler Produkte im Hofladen oder auf dem Wochenmarkt ist beliebter denn je. Die Produkte sind frisch, die Herkunft ist transparent und die Erzeuger:innen erhalten dank Direktvermarktung einen fairen Preis. Doch wie sieht es mit nicht heimischen Produkten aus? Orangen, Zitronen und Granatäpfel aus Griechenland, getrocknete Früchte und Cashewnüsse aus Burkina Faso, Ananas aus Togo – in der Regel haben diese Produkte einen langen Weg mit mehreren Zwischenhändler:innen hinter sich, bevor sie im Supermarktregal landen. Und die Erzeuger:innen verdienen in dieser klassischen Lieferkette am wenigsten. gebana – Pionierunternehmen des fairen Handels – geht den direkten Weg und ermöglicht mit dem Onlineshop www.gebana.de, dass Verbraucher:innen fair erzeugte Bio-Lebensmittel aus Europa und weltweit mit nur einem Klick bei den Produzent:innen einkaufen können. Auf diese Weise erhalten rund 4.000 Bauernfamilien nicht nur einen überdurchschnittlich hohen Bio- und Fairtrade-Preis, sondern werden zusätzlich mit 10 % am Umsatz des gebana Onlineshops beteiligt. Diese Beteiligung macht das gebana Konzept einzigartig.

„Weltweit ab Hof“ bedeutet bei gebana, dass die Produkte über den Onlineshop www.gebana.de bestellt werden und direkt zu den Kund:innen gelangen. Besonders nachhaltig ist der Ansatz, da frische Produkte wie Früchte und Gemüse nur saisonal angeboten werden, im Voraus von den Kund:innen vorbestellt und erst dann verschickt werden, wenn sie wirklich reif und frisch geerntet sind. Wenn im Sommer und Herbst regionale Produkte reif sind, importiert gebana nur wenige Spezialitäten und bietet primär Bio-Produkte aus Europa an. Im Winter und Frühling kauft gebana hingegen Früchte dort ein, wo sie gerade Saison haben. Das ist trotz des Transportwegs oftmals ökologisch sinnvoller als gekühlte Produkte oder solche aus beheizten Gewächshäusern in Europa. Um einer Lebensmittelverschwendung entgegen zu wirken, steht bei gebana nicht das Aussehen, sondern der Reifegrad der Produkte im Vordergrund: Obst oder Gemüse, das nicht perfekt aussieht, wird nicht aussortiert, sondern ebenfalls verschickt.

„Bei uns bestimmt die Natur. Es liegt an ihr, wie groß eine Clementine, wie krumm eine Karotte oder wann eine Ananas süß genug ist. Auch kann eine Orange grün sein, denn mit Reife hat das nichts zu tun. Alleine der Geschmack entscheidet. Darum gibt es bei uns nicht jederzeit alles, aber alles zu seiner Zeit“, so Christophe Schmidt, Geschäftsführer von gebana. Damit vermeidet gebana Foodwaste und kann auf gekühlte Zwischenlager ebenso verzichten wie auf beheizte Gewächshäuser.

Transparente Herkunft und Stärkung regionaler Landwirtschaft

Verbraucher:innen erhalten bei gebana nicht nur frische Ware, sie wissen auch, wo die Lebensmittel herkommen. Denn gebana kennt die Erzeuger:innen persönlich, kauft direkt bei Bauernfamilien ein, schult diese im biologischen Anbau und unterstützt sie dabei, sich zertifizieren zu lassen. Das Schweizer Pionierunternehmen bezahlt den Erzeuger:innen zunächst den Bio-Preis plus Fairtrade-Prämie und beteiligt sie dann zusätzlich mit 10 Prozent am Umsatz ihrer Produkte im gebana Onlineshop. Dieses Geld erhalten sie in jedem Fall – auch wenn gebana Verlust machen sollte.

Darüber hinaus stärken die Kund:innen durch ihren Kauf per Klick die regionale Landwirtschaft und Produktion. Bei gebana sind rund 800 Mitarbeitende weltweit beschäftigt, 92 Prozent davon arbeiten in Ländern des globalen Südens (Togo, Burkina Faso, Brasilien). Durch die Investitionen in die lokale Verarbeitung von Lebensmitteln schafft gebana Arbeitsplätze und Einkommen.

Große Mengen reduzieren Abfall und schonen die Umwelt

Alle gebana Produkte sind nur in größeren Mengen erhältlich. Das reduziert Abfall und schont die Umwelt. Für die Kund:innen bedeutet das, sie kaufen auf Vorrat, denn die frisch geernteten Lebensmittel lassen sich gut lagern (bis zu 4 Wochen) oder sie teilen die Großpackungen mit anderen, z.B. mit ihren Nachbar:innen oder am Arbeitsplatz. Die großen Packungen werden, wann immer möglich, direkt an die Kund:innen verschickt. Das ist ökologisch sinnvoll – dank kürzerer Transportwege, niedrigeren Emissionen und weniger Verpackung.

Der Onlineshop bietet neben saisonalen Produkten unter anderem auch Trockenfrüchte/Nüsse, Schokolade, Kakao, Kaffee sowie Müsli und Getreide. Der Direkteinkauf „Weltweit ab Hof“ ist möglich auf:  www.gebana.de/shop

Medienkontakt:
Sandra Dütschler,
s.duetschler@gebana.com | T +41 79 615 24 64

Philippe Schenkel, p.schenkel@gebana.com | T + 41 44 518 09 29

Medienkontakt Deutschland:
modem conclusa gmbh, 80636 München
Maike Schäfer, schaefer@modemconclusa.de | T: +49 89 746 308 37 | Mobil: + 49 1520 408 27 64
Manuela Jagdhuber, jagdhuber@modemconclusa.de | Mobil: +49 174 575 87 30

Wir sind gebana - Pionierunternehmen des fairen Handels in der Schweiz. Was mit den Bananenfrauen und gerechten Bananen (=gebana) in den 1970er Jahren begann, ist heute ein Unternehmen mit rund 800 Mitarbeitenden weltweit. 92 Prozent davon in Ländern des Südens. Unsere Vision ist ein gerechterer und nachhaltigerer Welthandel. www.gebana.de

Tags:

Quick facts