Bremer Kulinarik: Ein Fest für die Sinne

Report this content

Die kulinarische Landschaft in Bremen ist vielfältig und bietet eine Palette an Geschmackserlebnissen, die von traditioneller Hausmannskost bis hin zu innovativen Gourmetkreationen reicht. Jeder Bremer Stadtteil hat seine eigene kulinarische Identität, die es zu entdecken gilt. Im folgenden Text entführen wir Sie auf eine kulinarische Reise durch Bremen und zeigen Ihnen, wie die Stadt durch ihre Gaumenfreuden begeistern kann.

Bremer Klassiker: Lokale Spezialitäten & Märkte

Entdecken Sie die Vielfalt der norddeutschen Küche mit traditionellen Rezepten und lokalen Zutaten. Zahlreiche lokale Märkte in Bremen bieten frische regionale Produkte zum Nachkochen der Lieblingsrezepte. Der Wochenmarkt auf dem Domshof und der kleine Findorffmarkt sind perfekte Orte, um lokale Spezialitäten wie den Bremer Senf oder den frischen Nordseefisch zu probieren. Ein Muss für jeden Besucher sind die berühmte Grützwurst Bremer Knipp, das Seefahrergericht Bremer Labskaus oder für Naschkatzen der Bremer Klaben, ein schwerer, fruchtiger Stollen, der in Bremen – im Gegensatz zum Rest Deutschlands – nicht nur zur Weihnachtszeit genossen wird. Auf der Suche nach den besten kulinarischen Adressen in Bremen bietet der "Gastrofinder" hier hilfreiche Orientierung.

Bremer Braukultur

Die Kunst des Bierbrauens wurzelt tief in der Bremer Geschichte. Beck’s – das grüne Flaschenbier mit Weltruhm – und der charakteristische Duft von Malz, der entlang der Weserpromenade Schlachte in die Luft steigt, sind nur ein Teil dieser reichen Tradition. Seit dem 11. Jahrhundert wird in Bremen Bier von außergewöhnlicher Qualität gebraut, das weit über die Stadtgrenzen hinaus exportiert wird.
Das Bremer Bieruniversum ist vielfältiger als man denkt. Neben Beck’s hat sich eine dynamische Craft-Bier-Szene etabliert. Dazu gehören die Union Brauerei in Bremen-Walle, die Bremer Braumanufaktur oder die Gasthausbrauerei Schüttinger. Im Rahmen von Werksführungen können Interessierte hinter die Kulissen schauen.

Weintradition im Ratskeller Bremen

Die Hansestadt Bremen ist stolz auf ihr reiches Erbe im Weinhandel, eine Tradition, die auf die Jahrhunderte des Weinimports über die bremischen Häfen zurückgeht.

Unterhalb des Bremer Rathauses verbirgt sich seit 1405 eines der ältesten Weinlager Deutschlands: der Ratskeller. Auf rund 5.000 Quadratmetern erstreckt sich das „köstliche Fundament des Rathauses“ – wie es die Einheimischen liebevoll nennen. Inzwischen beherbergt der Keller die größte Sammlung deutscher Weine weltweit. Das Sortiment umfasst Weine aus allen 13 deutschen Weinregionen, einschließlich seltener Kostbarkeiten wie dem ältesten Flaschenwein von 1727 und dem ältesten Fasswein von 1653. Beim „Keller Kieken“ kann das Gewölbe sogar besichtigt werden.

Bremen: Deutschlands Kaffeehauptstadt

Kaum zu glauben, aber wahr: Jede zweite in Deutschland konsumierte Tasse Kaffee kommt über bremische Häfen ins Land. Bereits 1673 begrüßte Bremen das allererste Kaffeehaus im deutschsprachigen Gebiet. Große Institutionen sind die Kaffeerösterei August Münchhausen bekannt für ihr Langzeitröstverfahren, Kaffee HAG u. a. berühmt für entkoffeinierten Kaffee sowie Lloyd Caffee, wo noch von Hand geröstet wird. Namhafte Branchenführer wie Jacobs Douwe Egberts und ihre Marken haben zudem in Bremen ihren Sitz. Die lebendige Kaffeekultur wird in Bremen liebevoll gepflegt und weiterentwickelt. Eine Vielfalt an charmanten Cafés, von historisch bis modern, zelebriert die Kunst der Kaffeezubereitung.

Sonja Hackmann

hackmann@bremen-tourism.de

+49 421 3080026

Bremen ist eine Hansestadt an der Weser im Norden Deutschlands. Die Stadt verfügt über einen eigenen Flughafen sowie eine sehr gute Anbindung an das Bahnnetz. Vom Internationalen Flughafen Wien (VIE) ist Bremen (BRE) mit nur einem Stopp per Lufthansa oder Austrian Airlines innerhalb von ca. 3h zu erreichen.